Frage: missbrauchs-spuren?!

Hallo... Es geht hier zwar nicht um Schwangerschaft und Co. aber ich denke das ich mit dem Thema bei einem Frauenarzt ganz gut aufgehoben bin... Ich weiss zwar das nicht jede weibliche scheide identisch aussieht, aber so viel Ahnung hab ich davon nun auch nicht... Ich mache mir Sorgen, dass die Kinder einer Freundin sexuell missbraucht werden. Den Gedanken hatte ich leider schon einmal (ist da auch kein sehr netter umgang, und die kinder sind deutlich gestört, und nicht altersgerecht entwickelt). Nun habe ich diese am Freitag wieder bei mir gehabt, und bin doch erschrocken da ich sowas von meinen Mädchen nicht kenne (und allgemein nicht). Beim Wickeln der kleineren (fast 2) war der komplette Intimbereich "einsehbar". Ich kenne das so nicht, nur das man die äusseren Schamlippen sieht und das wars. Bei ihr war alles "offen", so wie geweitet. Der Scheideneingang einsehbar. Mir wird allein beim schreiben schon ganz komisch.. Das ist doch nicht normal das dieses so einsehbar ist, oder? Kann ich damit nun recht haben, dass es missbrauchsgründe hat? Es ist auch überall sehr rot. Beim wickeln ist sie auch "gestört", bewegt sich nicht einen millimeter, nicht mal die Hände/Arme. Und wie gehe ich da nun weiter vor? Und bitte etwas anderes als Jugendamt.. Damit musste ich leider schon genug Erfahrung machen das diese selbst bei Beweisen nichts unternehmen,....... Danke

Antwort auf: missbrauchs-spuren?!

Hallo, das ist natürlich ein Verdacht, der ggf. eine ganz erhebliche Bedeutung hat. Sicher werden eventuelle Missbrauchsspuren nicht immer zu erkennen sein und dieses kann nur eine qualifizierte Person vor Ort beurteilen. Dieses wäre z.B. eine Einrichtung für Kindergynäkologie. Unter http://www.kindergynaekologie.de/html/sprechstunden.html finden Sie Adressen von entsprechenden Spezialisten. Darüber hinaus kommt in einer solchen Situation dann nur entsprechende Abteilung der Kriminalpolizei in Frage, an die Sie sich dann ganz bestimmt zunächst einmal vertraulich wenden könnten. Wegen der erheblichen Konsequenzen für die Eltern, die mit einer solchen Information in Gang gesetzt werden, muss hier sicherlich ein dringender Tatverdacht vorliegen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.05.2010

Antwort auf: missbrauchs-spuren?!

Ich bin zwar keine Frauenärztin, nur Erzieherin, doch ich möchte gerne trotzdem etwas dazu schreiben. Meine Freundin wurde vom 4. bis 12 Lebensjahr regelmässig von mehreren Personen aus der Familie unbemerkt vergewaltigt. Daher finde ich es super, dass Du in dem Bereich so aufmerksam bist. Wenn deine Vermutung Recht behält.... wäre das wirklich schrecklich. Du solltest schnell etwas unternehmen. Ich würde, je nachdem wie Du zu der Mutter in Kontakt stehst, vorsichtig mal andeuten. Dann würde ich auf jeden Fall Jugendamt verständigen, da wirst Du nicht drumherum kommen. Ich kenn deine Frustiertheit, hab auch leider schon negative Erfahrungen mit Jegendamt gemacht. Doch lass nicht locker. Besteh drauf, dass in der Familie kontroliert wird. (Geht auch anonym- ohne deinen Namen zu nennen). Ich wünsche Dir ganz viel Krafft, am Ball zu bleiben, denn das zweijährige ist machtlos. Viel Krafft!!!!!!

Antwort auf: missbrauchs-spuren?!

hallo. mir ist gerade ganz schlecht geworden beim lesen. ich bin selber mutter und kann dir nur raten, etwas zu unternehmen. selbst, wenn es sich als falsch herausstellt, kannst du dir sicher sein, das richtige getan zu haben. es gibt so viele furchtbare menschen auf dieser welt und die kleinen müssen geschützt werden. bitte warte nicht damit. und ich wünsche dir dabei viel mut und kraft. lg anke

Antwort auf: missbrauchs-spuren?!

danke für die antworten. ja, ich wollte sie das nächste mal wenn sie online ist auch ansprechen. ich weiss zwar noch nich tganz wie, aber am besten einfach frei raus... wir sind da eigentlich sehr offen.. was jugenamt betrifft, wird anonym nicht viel bringen, da sie so viele kontakte gar nicht hat, das es mehrere sein könnten,........ Von daher hoffe ich das ich bei ihr selbst erstmal weiter komme.. ansonsten was das jugendamt betrifft, bezweifel ich auch abgesehen meiner schlechten erfahrung das da was passiert: sie ist regelmässig (d.h. öfter als normal) mit der kleinen beim arzt.... Der sich auch regelmässig den intimbereich ansieht, weil der seit baby an übelst wund ist, und auch ständig cortisonsalben verschrieben werden. Sobald das Jugendamt das hört, oder der Arzt womöglich auch sagt die sind ständig da, ist alles ok, war das alles sinnlos.. zumal ich da ehrlich bin, ich auch grosse angst vor einer "racheaktion" habe... als dreifache, junge, unverheiratete mutter kommt man selten gut an.. das habe ich auch vor kurzem erst gemerkt als wir JA besuch bekamen (wegen kindergartenfahrten-nicht weils bedenken gibt). Der Mann vom JA war erst nett als mein mann dann da war und er merkte das ich ja nicht allein bin. ICh finde sowas wiederlich das es nur danach geht ob man verheiratet ist oder nicht-auch das hab ich leider schon öfter miterlebt das wo nicht gehandelt wurde trotz genug beweisen, weil ie ja verheiratet sind und alles wie geleckt aussah.... Sowas dürfte net sein! Es ist egal ob was nur "ordentlich/sauber" oder "geleckt" aussieht, ob wer verheiratet ist oder nicht.. das wichtige ist doch das es den KINDERN gut geht, und nichts anderes.. aber offensichtlich ist dem Jugendamt das äussere wichtiger.. Ich find das einfach nur schlimm.. das jugendamt handelt immer bei den falschen :( Und WENN das jugendamt in diesem fall handeln würde, sage ich auch ehrlich, hätte ich angst das sie ihr die kinder wegnehmen. Nur weil ihr mann so ist, kann man ihr net auch die kinder wegnehmen. Dann sollen sie mutter + kinder da entfernen.. Das wäre doch für alle das beste, und nicht auch noch die kinder von der mutter trennen.... Das ist nicht das was ich will... definitiv nicht... was man macht, es ist falsch..

Antwort auf: missbrauchs-spuren?!

hallo die erfahrung mit dem JA hab ich genauso, wie du gemacht. ich war jahrelang alleinerziehend... es war schrecklich! aber in der heutigen zeit kannst du druck ausueben, einfach mit dem spruch, ob euer jugendamt viell. auch demnaechst in der zeitung stehen moechte, weil sie nicht kontrolliert haben..... desweiteren wuerde ich auch knallhart sagen, die mutter wuerde ich nicht schonen, denn sie wickelt das kind ja auch, und wenn der vorwurf des missbrauchs stimmen sollte, dann muss diese ja auch bemerkt, haben, dass da was nicht stimmt, und daher weiss sie bescheid. ich hoffe, trotzdem, dass sich alles nicht bewahrheitet und das kleine maedel gesund und munter u ohne schaden ist. lg. carmen

Antwort auf: missbrauchs-spuren?!

vielleicht ist es das beste, wirklich erstmal mit der mutter zu sprechen. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das zulassen könnte, wenn sie davon wüsste. sie soll auf die kleine aufpassen und falls nötig ins frauenhaus und den typen anzeigen. andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man sowas als mutter nicht merken sollte. ist ein ganz heikles thema und schwierig, das richtige zu tun und zu raten aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig....ich hoffe so sehr, dass es der kleinen gut geht. lg anke