Frage: Mininiere

Hallo Hr.Dr.Blumi, auch ich wäre sehr dankbar, für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin in der 39.Woche, bisher verlief alles gut. Ich hatte bereits Senkwehen, der Muttermund ist bereits 2cm offen und mir geht es soweit gut. Bis auf gestern. Ich habe eine sehr kleine Niere (1,5cm) und eine sehr große Niere (14cm), wobei die große Niere die ganze Arbeit leistet, die kleine aber auch mitfunktioniert und keine Schrumpfniere ist. Gestern abend hatte ich extremen Durst und habe zwei Liter Tee getrunken, woraufhin ich nach ca. 1 Std. wahnsinnige Nierenschmerzen an der kleinen Nieren bekommen habe, so schlimm, dass mein Mann den Notarzt rufen wollte. Ich habe mich dann aber nach einer halben irgendwie wieder beruhigt. Das Baby war danach sehr aufgeregt und hat nur gestrampelt. Jetzt ist es aber auch schon fast zu ruhig. Nun neine Frage: Können diese Wahnsinnsschmerzen Auswirkungen auf das Baby haben? (abgesehen von dem Stressfaktor). Ich mache mir leider zunehmend Sorgen. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus, fee

Antwort auf: Mininiere

hallo, die Schmerzen selbst wirken sich nicht auf das Ungeborene aus, aber in jedem FAll ist es sinnvoll, sich hier mit den behandelnden Ärzten abzusprechen, da eine Schrumpfniere doch ein erhebliches Risiko für die Frau in der Schwangerschaft darstellt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2006