Metformin während der Schwangerschaft beginnen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Metformin während der Schwangerschaft beginnen

Hallo, bei mir wurde nach drei Fehlgeburten eine Insulinresistenz bei PCOS festgestellt. Mit Metformin bin ich danach zwei mal (2011+2013) problemlos schwanger geworden. Jetzt bin ich ungeplant trotz Verhütung schwanger geworden, müsste so 5 SSW sein. Kann ich jetzt während der Schwangerschaft mit Metformin beginnen? Ich habe bei den anderen Schwangerschaften 1x 500mg eingenommen.

von Joandi am 27.12.2014, 22:39

Antwort auf: Metformin während der Schwangerschaft beginnen

Hallo, das geht nur im ausgewählten Einzelfall nach entsprechender Aufklärung durch den behandelnden Arzt vor Ort, da es für diese Therapie in Deutschland während der Schwangerschaft keine Zulassung gibt. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2014