Frage: MeniskusOP in 37. SSW?

Guten Tag, da ich leider seit mehreren Tagen von beteiligten Ärzten keine Aussage erhalte, wende ich mich mit meiner Frage an sie. Und zwar bin ich momentan Ende der 36.SSW und habe mir letzten Freitag den rechten Aussenmeniskus abgerissen, der nun umgeklappt im Gelenk liegt. Sprich ich kann das rechte Bein komplett nicht benutzen. Können sie mir eine Einschätzung geben, ob dies noch vor einem dann wohl anstehenden Kaiserschnitt operativ behandelt werden kann? Oder ist die späte Schwangerschaft eine Kontraindikation und man muss bis zur 39.SSW warten um dann zuerst einen geplanten Kaiserschnitt durchzuführen um dann "irgendwann im Nachgang" die Meniskusresektion durchzuführen?    vielen Dank für ihre Einschätzung schon vorab. Deine Schwangerschaftswoche: 36

von Mom2Be83 am 07.03.2024, 07:44

Antwort auf: MeniskusOP in 37. SSW?

Guten Tag,  Ob eine OP notwendig ist, muss der Orthopäde entscheiden.  Aus geburtshilflicher Sicht ist eine OP theoretisch jederzeit möglich.  Ein Kaiserschnitt müssen Sie deswegen nicht unbedingt machen lassen.  Eine Spontangeburt wäre zu bevorzugen. Entscheiden müssen das die Ärzte vor Ort. Sorry.  Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 07.03.2024