Frage: medikamente

Hallo Herr Dr.Bluni Ich habe mal eine frage ich nehme schon seit 3 Jahren Antidepresiver Sertralen 25mg und Ludiomil 12,5 mg Jetzt bin ich schwanger in der 4 Woche kann ich die Tabletten bedenkenlos weiter nehmen oder muss ich sie absetzen weil es an der anfangsphase zu gefährich ist für die endwicklung des kindes?

von ib am 08.02.2012, 16:24

Antwort auf: medikamente

Hallo, Sertralin: ja, dieses kann und sollte auch in der Schwangerschaft fortgesetzt werden. Bei Einsatz im ersten Schwangerschaftsdrittel wird aber eine sonographische Feindiagnostik zur Bestätigung der normalen Entwicklung des Kindes empfohlen. Bei Einsatz bis zur Geburt kann es zu Anpassungsstörungen und möglicherweise auch einer erhöhte Blutungsbereitschaft beim Neugeborenen kommen. In Rücksprache mit den Kinderärzten ist es deshalb sinnvoll, innerhalb der ersten Lebenstage das Kind genauer zu beobachten, bzw. die Entbindung in einer Abteilung mit Neonatologie anzustreben. Ludiomil: hier gilt praktisch das Gleiche wie bei Sertralin. Weiterhin ist es sinnvoll, das Kind im Ultraschall hinsichtlich seines Wachstums engmaschiger zu überwachen und bei der Betreuung der Frau durch eine Psychotherapeutin/Psychotherapeut/Psychiater auf eventuelle Krisen zeitnah reagieren zu können. Sofern es sich ärztlich vertreten lässt, kann es sinnvoll sein, die Dosis vor dem Entbindungstermin herunterzufahren, um eventuelle Anpassungsstörungen des Kindes zu verhindern. Stimmen Sie das Vorgehen am besten mit Ihren Therapeuten vor Ort ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2012