Medikamente während der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Medikamente während der Schwangerschaft

guten tag! ich habe gestern den schwangerschaftstest gemacht und er war positiv :-). da ich während des vergangenen monates migräneanfälle hatte, habe ich einige schmerzmittel genommen (u.a. imigran). zwischendurch habe ich auch mal eine zigarette geraucht - leider eine schlechte angewohnheit von mir, kaffee ohne schmeckt mir nicht richtig. ich mache mir nun sorgen, wie schwer sowohl medikamente als auch zigaretten einen negativen einfluss auf das ungeborene haben. danke für ihre antwort & mfg natasa

Antwort auf: Medikamente während der Schwangerschaft

Liebe Natascha, 1. sofern Sie mit dem Rauchen sofort aufhören, wird dieses wohl in aller Regel folgenlos bleiben 2. Untersuchungen zeigen, dass unter dem Medikament das Fehlbildungsrisiko nicht höher ist, als das so genannte Basisrisiko mit etwa 4%. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2009