Frage: Maße des Babys

Hallo Dr. Bluni, gestern bei der VU stellte die FÄ fest, dass dieses Kind folgende Maße hat: BPD: 8,7 FOD/KU: 10,2 ATD: 8,4 APD/AU: 29,2 FL/HL: 6,3 Das Gewicht wurde auf 2.124 g geschätzt. Ich war gestern bei 31+5 SSW und meine FÄ meinte, dass Kind sei eine Woche weiter. Sie erklärte mir, der Kopfumfang würde schon bei 31,2 cm liegen. das ist doch für diese SSW wahnsinnig viel? Woraus errechnet sich der? Liegt ein Mißverhältnis von Kopf zum Körper vor? Welches Maß sprengt denn den Rahmen??? Ich habe leichten SS-Diabetes, der aber durch Ernährung und Kalorienreduzierung gut im Griff ist. Muss kein Insulin spritzen. Gewichtszunahme lt. Mutterpass seit der 7. SSW insgesamt 3,3 Kilo. Vielen Dank. LG Nicole

Antwort auf: Maße des Babys

Liebe Nicole, 1. wenn Sie einmal mal auf die Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Kleinere Abweichungen von etwa einer Woche sind häufig harmlos und nicht beanstandenswert Allerdings empfiehlt es sich, bei solchen Abweichungen zunächst die untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt zu fragen, da nur sie / er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender allerdings nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 2. wenn die Maße bei gut eingestelltem Diabetes nur wenig der Zeit voraus sind, bedeutet dieses kein Missverhältnis und hätte zumeist auch erst einmal keine weiteren Konsequenzen zur Folge. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2009

Antwort auf: Maße des Babys

Könnte ein Mißverhältnis von Werten auch auf eine Krankheit des Babys hindeuten???