Frage: maloxaan

hallo herr dr. bluni, ich bin der 6. ssw und habe seit tagen sodbrennen. das geht vermutlich nicht mit der schwangerschaft einher, denn ich litt früher oft unter sodbrennen. gilt das maloxaan-gel wirklich als unbedenklich? oder sollte ich das erste drittel völlig medikamentefrei bewältigen wegen der organbildung?

Antwort auf: maloxaan

Hallo, Die lokal wirkenden Antazida, (wie z.B. Talcid®) die Aluminium enthalten, gelten in der gesamten Schwangerschaft als unbedenklich. Hie sollten aber Tageshöchstdosen nicht überschritten werden. In jedem Fall ist es sinnvoll, wenn Sie sich bei Bedarf durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt hinsichtlich der für Sie besten Maßnahmen und des Medikamentes beraten lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2008