Frage: Lithiumexposition

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe ein Wasseraufbereitungsgerät der Marke Brita. Dieses besteht aus zwei voneinander abgetrennten Wasserbehältnissen. Das obere ist zum Wassereinfüllen. Das Wasser läuft durch einen Filter und endet im zweiten Behältnis. Im oberen Behältnis ist eine Anzeige mit einer Batterie (Britameter). Nun ist leider die Batterie dieser Anzeige ausgelaufen. Es handelt sich um eine Lithiumbatterie. Die Batterie befindet sich in einer Plastikverpackung, zusammengesteckt, auseinandernehmbar. Also meines Erachtens nicht wasserdicht. Ich bin in der siebten Woche schwanger. Einerseits sage ich mir, es ist fast unmöglich, dass etwas von der Batterieflüssigkeit ins Wasser gelangt ist. Andererseits mache ich mir sehr große Sorgen, da Lithium embryotoxisch ist und ich zwei Wochen von dem Wasser getrunken habe. Ich wäre sehr froh, von Ihnen zu hören. Mit freundlichen Grüßen AugustMüller

von AugustMüller am 03.07.2013, 14:00

Antwort auf: Lithiumexposition

Hallo A., zwar bin ich kein Techniker, halte hier aber eine klinisch bedeutsame Verunreinigung mit Lithium für wenig wahrscheinlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.07.2013