Frage: Listerose Angst

Hallo, Bin in der 10. Ssw und habe seit ca. 2 Wochen Symptome einer Grippe (Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Lymphknoten geschwollen, Kopfschmerzen jedoch kein Fieber) Vor eine Woche hatte ich über 2 Tage weicheren Stuhl und stärkere Übelkeit als die sowieso schon vorhandene. In der ca. 7 ssw. hat eine Freundin mir ein Spaghettieis aus der Eisdiele mitgebracht. Die Milch dort ist Ultrahocherhitzt das wusste ich, aber habe vor ein paar Tagen erfahren das dort frische Sahne verwendet wird. Natürlich mache ich mir nun Sorgen um eine Listeriose? Sind meine Ängste begründet? Ich weiß das eine Festellung von Listerien schwierig ist und eine Listerose sowieso nur selten Auftritt. Trotzdem mache ich mir totale Sorgen. Einen Termin bei meinem Gynäkologen habe ich erst nächste Woche. Liebe Grüße

von Sonnenschein1992 am 24.06.2019, 20:22

Antwort auf: Listerose Angst

Hallo, mit solchen Ängsten empfehle ich Ihnen unseren Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2019

Antwort auf: Listerose Angst

Hallo, auch frische Sahne ist pasteurisiert, sonst dürfte sie in Speiselokalen nicht verwendet werden. Also keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 24.06.2019, 22:10

Antwort auf: Listerose Angst

Danke für deine Antwort. Das habe ich auch gedacht. Aber der Inhaber sagte nein die sei nicht pausaurisiert. Wirklich merkwürdig. Liebe Grüße

von Sonnenschein1992 am 25.06.2019, 07:03