Frage: Listeriose während Eisprung

Vor drei Wochen habe ich mir eine „Lebensmittelvergiftung“ eingefangen, welche mich für 24h total ausser Gefecht gesetzt hat. Eine gute Freundin war zu dieser Zeit gerade bei uns zu Besuch und wir haben in den Tagen zuvor zu 90% das Gleiche gegessen. Einziger Unterschied war, dass wir beim Eisstand unterschiedliche Eissorten (auf Sahnebasis) gegessen haben. Deshalb befürchte ich, dass Listerien für meinen Zustand verantwortlich waren. Genau während dieser Zeit hatte ich meinen Eisprung und vor ein paar Tagen, habe ich einen positive Schwangerschaftstest durchgeführt. Nun zu meiner Frage: Kann eine Listerieninfektion zum Zeitpunkt vom Eisprung gefährlich für mein Kind sein? Danke und Grüsse

von Piggebu am 21.07.2018, 20:34

Antwort auf: Listeriose während Eisprung

Hallo Piggebu, für solche Spekulationen haben wir hier leider keine passende Antwort, außer, dass wir Medizin nach der Devise betreiben, dass Häufiges eben häufig und Seltenes selten vorkommt. Zur möglichen Bedeutung und Ursache der Reaktion auf das Lebensmittel fragen Sie bitte Ihre Hausärztin/Hausarzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2018

Antwort auf: Listeriose während Eisprung

Eine Listeriose sorgt nicht nur 24 Stunden für Unwohlsein. Wahrscheinlicher ist es, dass das Eis z.B. nicht richtig gekühlt war oder ungünstig in der Sonne stand, je nachdem, wo der Eisstand geparkt war. Du brauchst also nicht "davon ausgehen", dass es Listeriose war, auch wenn das Internet die Hysterie unter Schwangeren da gerne nährt! Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

von Anniquita83 am 21.07.2018, 21:53