Frage: Lippenherpes

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich hatte noch nie Lippenherpes....nun kommt mein Mann damit an (hatte er vorher auch noch nie). Bin nun 37.SSW, was passiert wenn ich mich unwissentlich angesteckt habe. Wäre das schlimm, eine Erstinfektion in der Schwangerschaft? Weiß nur das es für Neugeborene sehr gefährlich ist und ich bin schon leicht mit dem Gedanken überfordert was für Vorkehrungen ich nehmen muss wenn mein Mann irgendwann wieder ein Bläschen bekommt und unsere Kleine ist da. Soll ich ihn solange in Quarantäne zu Mutti schicken? Darf er dann zusammen mit der Kleinen und mir im Schlafzimmer schlafen? Muss ich alles was er anpackt direkt desinfiziren oder reicht Mundschutz und oft Händewaschen aus? Übertreibe ich? Danke für Ihre Antwort und Ihre Geduld (Sie müssen ja Nerven haben :-) Lg Luise

Antwort auf: Lippenherpes

Hallo Luise, 1. der Lippenherpes (Herpes labialis) ist unbedenklich für das Ungeborene und kann, sofern noch möglich, auch in der Schwangerschaft mit Aciclovir-Salbe behandelt werden. 2. bei einem Neugeborenen müssen bei einem Lippenherpes immer gewisse Vorsichtsmaßnahmen, wie Mundschutz, Händedesinfektion, Vermeiden des Küssens, eingehalten werden. Dieses ist deshalb notwendig, weil es sonst zu einer schweren Erkrankung des Kindes kommen kann. Unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse, im Kinderarztforum http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/mebboard.php3 wird hierzu sicher näheres ausführen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2010

Antwort auf: Lippenherpes

Hallo! Während der SS einen Lippenherpes zu bekommen ist eigentlich nicht gefährlich. Wenn du, oder auch dein Mann herpes bekommen wenn das Kind da ist: 1. Immer Hände waschen 2. Dein Mann sollte sich den Herpes abdecken, z.B. mit diesen herpespflastern 3. Du solltest Kontakt vermeiden, kein Küssen oder aus dem gleichen Glas trinken. damit veringerst du das Risoko der Ansteckung ungemein.