Frage: Lieber Dok...

Lieber Dok Bluni, ich habe mal eien Frage die nicht im entferntesten etwas mit Schwangerschaft zu tun hat. Ich hoffe sie haben trotzdem einen Rat. Ich bin knapp 43 Jahre alt, habe 4 Kinder geboren, die jetzt von 5 bis 22 Jahre alt sind. Seit mehreren Monaten bekomme ich meine Regel in kürzerem Rhythmus und der Verlauf ist anders als gewohnt. Ich nehme keine Pille oder andere hormonelle Verhütungsmittel. Ich beobachte auch seit der Zeit Pickelchen auf der Stirn vor und während der Regel und dann schwitze ich vor allem nachts extrem stark in der Zeit. Könnten es eventuell schon Vorboten der Wechseljahre sein? Mir gehts sonst gut, hätte nichts dagegen ;o) also rein informativ. Vielen Dank und liebe Grüße, Kerstin.

Antwort auf: Lieber Dok...

Liebe Kerstin, 1. Hier kann ich Sie beruhigen: dieses hat noch lange nicht zu bedeuten, dass bei Ihnen mit 43 Jahren sich die Wechseljahre einstellen. 2. bei einigen Frauen kann es auch schon mal zu einer Veränderung des Zyklus kommen, dabei können auch Symptome, wie beschrieben auftreten. Meist ist es nur temporär und es besteht kein Handlungsbedarf. 3. sicher kann es bei Anhalten sinnvoll sein, dass Ihre Frauenärztin/Frauenarzt eine Schilddrüsenfunktionsstörung ausschließt und mit Ihnen ggf. darüber spricht, wie diese Symptome behandelt werden können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2009

Antwort auf: Lieber Dok...

Ich weiß ja, daß nächtiliche Schweißausbrüche ein Zeichen sein können aber da sich mein Zyklus von 28 auf ca. 25 Tage verkürzt statt wie üblich für die Menopause verlängert find ich das seltsam. Die Regel deutet sich tagelang an bis sie dann wirklich da ist, das ist dann erst am 28.Tag der Fall, Intensität ab da wie gehabt. lG Kerstin