legionellenansteckung durchs händewaschen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: legionellenansteckung durchs händewaschen?

guten tag dr. bluni, ich habe mir gestern in einem legionellenbefallenden haushalt die hände mit warmen wasser gewaschen. ist es möglich, dass ich mich angesteckt habe? wenn ja, wie würde sich das auf meine schwangerschaft (22 woche) auswirken? danke und viele grüße

von zyx am 09.10.2014, 09:16

Antwort auf: legionellenansteckung durchs händewaschen?

Hallo, dass es auf diesem Wege wohl relativ unwahrscheinlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2014

Antwort auf: legionellenansteckung durchs händewaschen?

Ich bin zwar kein Fachmann, aber soweit ich weiß, ist es nur schlimm, wenn Legionellen durch zerstäubtes Wasser(beim Duschen z.B.) in die Lungen gerät.

von Tantechrisi am 09.10.2014, 13:03