Frage: L-Thyroxin 50

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da anscheinend mein TSH Wert im unteren Grenzbereich liegt soll ich nun L Thyroxin 50 ug einnehmen. Habe zuvor nie Probleme mit der Schilddrüse gehabt und musste auch nie etwas nehmen. Ich bin nun in der 16 SSW. Habe gelesen, dass wenn man einmal mit der Einnahme anfängt, sich der Körper so daran gewöhnt, dass er das Hormon auch noch nach der Schwangerschaft zusätzlich verlangt. Kann es sein, dass ich nach der Schwangerschaft dann wirklich nicht mehr davon loskomme? Bei meinem ersten Kind hat man auch in der 25 SSW einen unteren Grenzwert festgestellt und überlegt ob ich Thyroxin einnehmen sollte oder nicht. Da hatte sich der Arzt dagegen entschieden. Alles verlief aber super. Am liebsten würde ich sie nun wieder nicht einnehmen, wenn man anscheinend sowieso nicht viel ausgleichen muss. Was meinen Sie dazu? Lieben Gruß und Danke vorab für Ihre Antwort...

von kuschelbunny am 15.02.2015, 20:37

Antwort auf: L-Thyroxin 50

Hallo, das lässt sich leider nicht vorhersagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2015

Antwort auf: L-Thyroxin 50

Wie waren denn deine Werte?

von mirala2015 am 16.02.2015, 11:42

Antwort auf: L-Thyroxin 50

Hallo, das wurde mir leider nicht gesagt. Hätte mich ja da eh nicht ausgekannt, da ich noch nie etwas damit zu tun hatte. Er meinte halt nur, "im unteren Grenzbereich einer Unterfunktion"... Gruß

von kuschelbunny am 16.02.2015, 17:45

Antwort auf: L-Thyroxin 50

Hallo nochmals, habe heute morgen extra nochmals beim Arzt angerufen. Er meinte FT 3 normal ATCO normal aber FT 4 liegt bei 6,8 müsste aber zwischen 7,8 und 19,4 liegen... Kann es dann schädlich für das Baby sein, wenn ich sie nun nicht mehr nehme? Nach meiner ersten Schwangerschaft war ich auch "grenzwertig" und alles hatte sich danach wieder eingependelt obwohl ich die Tabletten nicht genommen hatte... Lieben Gruß,

von kuschelbunny am 17.02.2015, 09:50

Antwort auf: L-Thyroxin 50

sry das es etwas länger gedauert hat... also zum einen ist das problem gerade das du warscheinlich aus einem anderen bundesland kommst, denn bei uns gelten für fT4 folgende grenzwerte :0,93-1,7ng/dl oder die einheit ist bei dir eine andere ? interssant wäre auch der TSH wert, da gilt dann folgendes ist der TSH wert erhöht also höher wie 0,25-4,00mU/l (in SS 0,25-2,5mU/l) und fT4 ernidriegt spricht man von einer manifeste Hypothyreose, diese sollte in der ss medikamentös behandelt werden!

von mirala2015 am 28.02.2015, 21:29