Kontrollabstrich nach Vaginalmykose Therapie

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kontrollabstrich nach Vaginalmykose Therapie

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit in der 31 SSW und nach mehrmaliger Antibiotika-Behandlung (e. coli und Ureaplasma) wurde bei mir am 03.12.12 eine Vaginalmykose diagnostiziert. Ich sollte ab 03.12 für 3 Tage Kadefungin nehmen und äußerlich für 7 Tage mit der dazugehörigen Salbe behandeln. Am 09.12.12 war ich wegen einer rötlichen Blutung und Schmerzen im Krankenhaus, dort wurde erneut eine Vaginalmykose festgestellt. Ich sollte erneut Kadefungin für 6 Tage nehmen und äußerlich weiter mit der Salbe behandeln. Ich habe somit vom 03.12.12 bis 15.12.12 die Salbe äußerlich angewendet. Am 21.12.12 wurde vom Arzt erneut Vaginalmykose diagnostiziert und ich sollte für 6 Tage Biofanal nehmen und äußerlich mit der dazugehörigen Salbe 7 Tage behandeln. Am 24.12. habe ich leider festgestellt, dass ich die Salbe äußerlich wohl falsch angewendet habe (nur der Bereich um die Vulva und nicht zwischen den Schamlippen). Am 24.12.12 habe ich erstmalig gesehen, dass ich zwischen den Schamlippen weiße Belege habe. Seitdem 24.12 habe ich die Salbe daher auch dort korrekt angewendet. Laut meinem Arzt endet die 7 Tage äußerliche Anwendung am morgigen Tag. Die weißen Belege sind zwar deutlich rückgängig jedoch noch nicht komplett weg. Die letzte Vaginaltablette habe ich noch für heute. Mein Frauenarzt ist leider im Urlaub. Ich habe jedoch einige Fragen: 1.) Kann ich die Salbe noch länger nehmen, da die Anwendung ja anfangs nicht korrekt war? Ich habe das Gefühl das die Scheide sehr gereizt ist, kann aber nicht genau sagen ob dies vom Pilz kommt oder von der Salbe. 2.) Ich habe nur noch für heute eine letzte Vaginaltablette, habe jedoch angst, dass der Pilz noch da ist. Ab wann macht es Sinn einen Kontrollabstrich vom Arzt durchführen zu lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort. B.M.

von Bieniemaja am 26.12.2012, 20:07

Antwort auf: Kontrollabstrich nach Vaginalmykose Therapie

Hallo, 1. das ist meist möglich, wenn dazu eine Indikation gegeben ist 2. das stimmen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2012

Antwort auf: Kontrollabstrich nach Vaginalmykose Therapie

Hallo Herr Dr. Bluni, mein Frauenarzt ist erst am 7.1.13 wieder in der Praxis. Würden Sie mir empfehlen schon vorher einen Vertretungsarzt aufzusuchen um ein Kontrollabstrich machen zu lassen? Vielen dank für Ihre Antwort. B.M.

von Bieniemaja am 28.12.2012, 12:32

Antwort auf: Kontrollabstrich nach Vaginalmykose Therapie

Hallo, das kann ich von hier aus und für Ihre spezielle Situation nicht entscheiden, denn unter normalen Umständen werden wir bei Beschwerdefreiheit gar keinen Kontrollabstrich durchführen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2012

Antwort auf: Kontrollabstrich nach Vaginalmykose Therapie

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Hilfe! Wir wünschen Ihnen einen Guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2013. Liebe Grüsse, B.M.

von Bieniemaja am 28.12.2012, 16:57