kontraktion in der frühschwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: kontraktion in der frühschwangerschaft?

hallo herr dr. bluni, war heute beim combined test (13. ssw) und da wurde mir beim ersten schallversuch vom pränataldiagnostiker gesagt, meine gebärmutter hätte sich zusammen gezogen, eine kontraktion, und verdränge daher das kind etwas und er könne nicht ordentlich messen. ich solle mich entspannen und wir versuchen es 15 min später wieder. auf meine frage, ob das denn normal sei, meinte er ja. nach zwei weiteren versuchen hat es letztendlich geklappt, mit dem ergebnis, das alles soweit in ordnung ist. ich bin aber jetzt doch etwas beunruhigt. kann es wirklich zu diesem zeitpunkt normal sein, eine kontraktion zu haben? ich muss dazu sagen, dass ich mich ziemlich stressen musste, um rechtzeitig im pränatalzentrum einzutreffen. kann das zusammen hängen? ich habe auch öfter das gefühl, dass sich die gebärmutter zusammenzieht bzw. dass es irgendwie spannt und zieht. habe es seit gestern wieder, dazwischen hatte ich einige tage keine beschwerden. habe dieses ziehen und spannen bislang aber einfach auf wachstumsschübe geschoben. jetzt bin ich vernunsichert und "lausche" noch mehr in mich hinein. nächster fa termin ist in 1 woche, hatte in meiner ersten schwangerschaft auch früh übungswehen, aber erst ab der 20. woche, kind kam dann 40+6.. wie schätzen sie die situation ein? vielen dank! liebe grüße valeriana

von valeriana am 03.12.2012, 19:28

Antwort auf: kontraktion in der frühschwangerschaft?

Liebe valeriana, ja, das kann auch in der Frühschwangerschaft vorkommen, aber ist in aller Regel kein Grund zur Sorge. Wenn es Beschwerden bereitet, empfehlen wir zunächst körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.12.2012