Frage: Kolleginnen treffen trotz BV Kita

Hallo,  Ich bin aktuell in der 15. Woche schwanger und seit der Bestätigung der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot (Kita mit Krippen- und Kindergartengruppen). Ich wurde direkt ins BV geschickt ohne Test auf Immunität auf irgendwelche Krankheiten, da es dem Arbeitgeber mit den ganzen Krankheiten aus der Kita zu gefährlich ist mich weiter zu beschäftigen (worüber ich auch froh bin). Mit einzelnen Kolleginnen habe ich mich seitdem bereits privat getroffen, sofern sie gesund waren. Nun zu meiner Frage: Wie schätzen Sie das Risiko ein, mich mit vielen Kolleginnen privat zu treffen? Wir haben eine Art Stammtisch, zu der zwischen 10 und 20 Kolleginnen kommen.    Letztendlich weiß ich ja nicht, welche Krankheiten sie aus der Kita, evtl. auch unbemerkt, mitbringen. Ich bin mir leider sehr unsicher, wie ich mich verhalten soll. Vielen Dank im Voraus für die Antwort! Deine Schwangerschaftswoche: 14

von c.12345 am 01.02.2024, 15:35

Antwort auf: Kolleginnen treffen trotz BV Kita

Guten Tag,  Diese Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Wie soll ich das Risiko denn bei so vielen Variablen und hätte, wäre, wenn's einschätzt? Was Sie privat machen, dürfen Sie gerne selbst entscheiden.  Private Kontakte sind nicht verboten. Genauso müssten Sie bei Berufen wie Krankenschwester, Arzt, Lehrer, Busfahrer etc aufpassen. Ist nicht realistisch.  Machen Sie sich nicht all zu viele Gedanken. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 01.02.2024

Antwort auf: Kolleginnen treffen trotz BV Kita

Ich hatte die gleiche Situation wie du, direkt BV ohne Tests. Trotzdem war ich sogar ein paar Mal in der Kita, weil ich eben kurz vor Ende des Kita Jahres ins BV bin. Natürlich habe ich vorher gefragt welche Krankheiten gerade da sind und hab sonst verzichtet. Ich war auch auf der Weihnachtsfeier mit den Kolleginnen. Und die ganzen fiesen Seuchen konnte ich eh nicht meiden, weil mein Mann auch Erzieher ist.  Frag halt vorher ob irgendwas wirklich riskantes kursiert und dann triff dich nicht. Ansonsten ist die Gefahr recht gering, deine Kolleginnen Husten und niesen dir ja nicht mehr direkt ins Gesicht so wie die Kinder. Und wickeln musst du die hoffentlich auch nicht ;)

von FräuleinMond am 01.02.2024, 19:56