Frage: Keine SS seit MA 07/13

Hallo Dr. Bluni, ich bitte Sie um Rat, da ich mich im Ausland befinde und hier nur zum Arzt gehe, wenn es wirklich ganz dringend ist. Ich hatte im Juli 2013 eine MA in SSW 12+3 und eine darauffolgende Curretage (in Deutschland). Da meine Reise ins Ausland bevorstand, habe ich mich 3 Wochen nach der Curretage einer zweiten Curretage unterzogen, da ich Gewebereste hatte, die einfach nicht rauswollten, trotz Medikamente. Habe dann nach der 2. Curretage meine Periode 6 Wochen später bekommen (ganz leicht). Danach noch zwei mal (relativ stark) und dann kam gar nichts mehr. Habe dann im März diesen Jahres hier im Ausland Glucophage verschrieben bekommen, weil der Arzt hier nach einer Blutabnahme eine starke hormonelle Störung feststellte. Nach einem Monat mit Glucophage hat sich mein Zyklus wieder super geregelt. Also praktisch habe ich seit April erst wieder einen normalen, "gesunden" Zyklus. Aber was geblieben ist, sind sehr starke Brustschmerzen während der 2. ZH. Weiss halt nicht, ob ich mir da Sorgen machen muss... Jedenfalls hat es mit einer SS bis jetzt leider noch nicht geklappt. Habe schon Angst bekommen, dass ich evtl. wegen den Ausschabungen vielleicht unter dem sogenannten Asherman Syndrom leide und es deshalb nicht klappt. Aber habe gelesen, dass die Symptome davon eine leichte oder ganz ausbleibende Periode ist. Bei mir ist es nicht so. Bekomme meine Periode genauso, wie vor der SS, ersten Tage stark, danach weniger. Sogar ohne SB am Anfang der Periode, was ich vor der SS immer hatte. Also mindestens einen Tag davor hatte ich SB. Können Sie mir was dazu sagen? Muss ich mir Sorgen machen, dass bei den Ausschabungen was verletzt wurde? Denn die erste SS hat sofort im 1. Zyklus geklappt. Einer Bauchspiegelung möchte ich mich hier nicht unterziehen. Vielen im Vorraus Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben. LG

von Dattelbluete am 06.11.2014, 08:41

Antwort auf: Keine SS seit MA 07/13

Hallo, bezüglich der Ausschabung kann ich Sie ganz bestimmt beruhigen und sofern es nach 1-2 Jahren mit der Schwangerschaft nicht klappt, werden wir unter normalen Umständen eine weiterführende Diagnostik veranlassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2014