Frage: Keine Fruchthöle

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich weiß meine Frage haben Sie von vielen anderen Frauen auch schon erhalten und ich möchte mich jetzt schon einmal mal für meinen langen Text entschuldigen, aber ich hoffe Sie können mir trotzdem weiterhelfen. Ich bin 35 Jahre und habe schon eine fast vier jährige Tochter (nach BEL Kaiserschnitt). Nach Einnhame einer Langzeitpille welche ich Ende Februar abgesetzt habe, hatte ich zunächst einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Nach Einnahme eines Mönschpfefferprodukts beliefen sich meine letzten beiden Zyklen auf 25 und 26 Tage. Am 10.06. hatte ich dann den ersten Tag meiner letzten Periode und einen Tag vor meinem vermuteten Eisprung (21.06.) den einzigen Geschlechtsverkehr in diesem Zyklus. Am 06.07. habe ich das erste mal schwach positiv getestet und am 10.07. mit einem Clearblue mit Wochenbestimmung wieder positiv mit Angabe 2-3 also 4-5 Woche. Am Montag 16.07. war ich dann bei meinem FA, welcher aber nur eine gut aufgebaute Schleimhaut gefunden hat, aber keine Fruchthöle. Er meinte bei meiner Schilderung müsste ich ja schon 5+4 sein und da müsste man ja auf jeden Fall etwas sehen. Er würde glauben, dass sich das Baby schon wieder zurück entwickelt hätte und ich in den nächsten Tagen einen Abgang haben werde. Viel Hoffnung hat er mir nicht gemacht. Blutungen habe ich keine. Schmerzen waren nur am Wochenende mehr als ich es von der vorherigen Schwa. her kannte. Er hat noch am selben Tag eine Blutuntersuchung gemacht und heute habe ich von der Arzthelferin mitgeteilt bekommen, dass der Wert HCG Wert 5179 betragen hat und der FA dies sehr gut fände. Da der FA ab morgen in Urlaub ist muss ich nun am Montag zu einem Vertretungsarzt, welcher auch noch einmal den HCG Wert nehmen soll. Eine 48 stündige Kontrolle hielt die Arzthelferin und wohl auch der FA nicht für erforderlich. Am 30.07. habe ich erst den nächsten US-Termin. Was denken Sie Herr Dr. Bluni, soll ich einfach abwarten und hoffen, dass man dann was sehen kann und soll ich wirklich mit der HCG Kontrolle warten (wenn ja, wie hoch sollte der HCG dann in einer Woche sein?) oder soll ich mir eine zweite Meinung einholen. Aus Ihren vorherigen Beiträgen weiß ich, dass die viel zu frühen SS-Test einen unnötigen zusätzlichen Befundaufwand hervorrufen. Aber ich hab mir das wirklich nicht ausgesucht, wenn mein FA einfach nur gesagt hätte, ist noch zu früh, kommen Sie in 2 Wochen noch mal wieder, wäre ich vollkommen berühigt gewesen, aber so ist es wirklich (Entschuldigung) SCHEI?ßE! Vor allem ist es vorher auf jeden Fall ein Abgang und dann aber ein guter Wert und jetzt alles toll? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Freundliche Grüße Sugosch

von sugosch am 18.07.2012, 22:05

Antwort auf: Keine Fruchthöle

Hallo, vor dem Hintergrund Ihrer Vorgeschichte kann ich Ihre innere Unruhe schon gut verstehen. Es ist in der Tat so, dass wir durch die sehr frühen Schwangerschaftsteste immer häufiger in die Situation kommen, dass wir - berechtigterweise - dann noch nichts sehen. Dieses selbst mit einem sehr guten Gerät. Wenn nun Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Ultraschall die Schwangerschaft noch nicht nachweisen kann, der HCG-Wert aber über 1.000 mIU/ml ist, dann wird es erforderlich, dass kurzfristig, am besten durch einen klinisch erfahrenen Facharzt in der Frauenklinik (Oberärztin/Oberarzt/Chef/Chefin), die Situation insofern genau überprüft wird, als dass eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden muss. Denn ab Werten von 1.000 mIU/ml müssen wir eigentlich eine Fruchthöhle sehen. Bitte stimmen Sie sich dazu vor Ort doch ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2012