Frage: Kapseln doppelt eingenommen!

Hallo, Aufgrund früherer ständiger Blasenentzündungen nehme ich D-Mannose Kapseln von sanotact, da steht jedoch dass es für unter 18 jährige nicht geeignet ist und ich bin 17(!) und ausserdem soll man sie erst nach Rücksprache mit dem Gyn nehmen wenn überhaupt da mein termin leider erst in 4 wochen ist und man keine chance hat mit ihm zu reden nehme ich das jetzt seit mehreren tagen nun habe ich heute aus Vergesslichkeit die doppelte dosis genommen was kann nun geschehen? Es wurde weder an schwangeren erprobt noch an jugendlichen glaube ich ....hier die Inhaltsstoffe: D-Mannose, Hydroxypropylmethylcellulose, Mikrokristalline Cellulose, Magnsiumstearate.

von BunnyMami am 20.01.2019, 16:54

Antwort auf: Kapseln doppelt eingenommen!

Hallo, Grundsätzlich werden derartige Dinge in der Schwangerschaft nicht eingenommen, weil es für deren Unbedenklichkeit überhaupt keine ausreichenden Daten gibt und auch gibt es keine Daten, dass dadurch eine Blasenentzündung verhindert werden könnte. Liegt eine Blasenentzündung vor, dann wird sie in der Schwangerschaft mit einem Antibiotikum behandelt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2019