Ist es wahrscheinlicher vor oder nach dem Konzeptionstermin schwanger zu werden ?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist es wahrscheinlicher vor oder nach dem Konzeptionstermin schwanger zu werden ?

Hallo ☺️  Ich bin aktuell schwanger. Am 18. Januar war unser Konzeptionstermin laut Ultraschall. Laut Frauenärztin sei der aufgrund der größe vom Fetus recht genau.  Es ist nicht so dass wir nicht schwanger werden wollten, nur hatten wir etwas aufgepasst was den Zeitraum angeht, da unsere Tochter erst ein paar Monate alt ist.  Wir hatten am 10. Januar und dann erst wieder am 24. “Spaß” um eigentlich außerhalb des Eisprungs zu liegen.  Ist es dann wahrscheinlicher dass es vor dem 18 oder danach passiert ist ?  Wir freuen uns über das kleine Wunder und haben natürlich auch nicht verhütet aber waren dennoch etwas geschockt.

von Ally23 am 19.02.2024, 11:05

Antwort auf: Ist es wahrscheinlicher vor oder nach dem Konzeptionstermin schwanger zu werden ?

Guten Tag, über den genauen Konzeptionszeitpunkt kann ich wenig sagen. Wenn Sie einen Eispring hatten, ist dieses Ei in der regel 24h befruchtungsfähig. Spermien können mehrere Tage aktiv sein, deshalb entspricht der Tag des GV nicht immer dem Tag der Konzeption. Die Ultraaschallmessung ist ja auch nicht tagesgenau. Also passt das ja schon irgendwie. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 19.02.2024

Antwort auf: Ist es wahrscheinlicher vor oder nach dem Konzeptionstermin schwanger zu werden ?

Da hilft nur ein Vaterschaftstest ;)

von Sunny95 am 19.02.2024, 12:44

Antwort auf: Ist es wahrscheinlicher vor oder nach dem Konzeptionstermin schwanger zu werden ?

Hatte dein Vater bestimmt auch als letzte Hoffnung bevor er endgültig enttäuscht wurde ;)

von Ally23 am 19.02.2024, 16:28