Ist eine cervixinsuffizenz 10mm mit cerklage ein Grund für ein Berufsverbot?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine cervixinsuffizenz 10mm mit cerklage ein Grund für ein Berufsverbot?

Hallo Dr Bluni, ich bin in der Woche 19+0 und habe diese Diagnose erhalten und eine Cerklage bekommen. Meine Frauenärztin wird mich für den Rest der Schwangerschaft krank schreiben, ich habe sie gebeten wie es mir im Krankenhaus gesagt wurde ein Arbeitsverbot zu erteilen. Sie sagte sie macht das nicht, kann es nicht machen weil sie eine Diagnose hat...Kann das sein? Wir haben mit anderen Frauenärzten gesprochen, für sie war es klar das sie ein beschäftigungsverbot erteilen würden. Was können wir tun bzw was stimmt den jetzt?

von irienchen@web.de am 17.11.2015, 14:32

Antwort auf: Ist eine cervixinsuffizenz 10mm mit cerklage ein Grund für ein Berufsverbot?

Hallo, wenn wir einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Beschäftigungsverbot nachlesen, werden Sie feststellen, dass die Aussage der Frauenärztin absolut richtig ist. In einer Situation, in der eine Erkrankung vorliegt, kann ein solches Beschäftigungsverbot nicht ausgestellt werden. In dem Fall kann nur eine Krankmeldung ausgestellt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2015

Antwort auf: Ist eine cervixinsuffizenz 10mm mit cerklage ein Grund für ein Berufsverbot?

Deine Ärztin hat Recht - es ist nicht deine Arbeit der Grund sondern die Zervixinsuffizienz und damit ein Grund für die Krankschreibung m. E. .

von malini am 17.11.2015, 17:35

Antwort auf: Ist eine cervixinsuffizenz 10mm mit cerklage ein Grund für ein Berufsverbot?

Ok, es geht aber um das individuelle Beschäftigungsverbot...?

von irienchen@web.de am 17.11.2015, 18:18

Antwort auf: Ist eine cervixinsuffizenz 10mm mit cerklage ein Grund für ein Berufsverbot?

Ich hatte eine Placenta Praevia totalis und habe ein Beschäftigungsverbot bekommen. Hatte einen sitzenden Bürojob. Hier war also auch die PP Anlass für das Beschäftigungsverbot und nicht die Arbeit. In meinen Augen auch klar ein Beschäftigungsverbot. Würde auch vehement drum kämpfen, dass Du ein Beschäftigungsverbot bekommst, weil das auch erhebliche finanzielle Auswirkungen für Dich hat. Sowohl aufs aktuelle Gehalt als auch in folge dessen auf die Höhe des Elterngeldes...

von Lemontree am 17.11.2015, 20:18

Antwort auf: Ist eine cervixinsuffizenz 10mm mit cerklage ein Grund für ein Berufsverbot?

Hallo Lemontree, genau das ist es ja, finanzielle wäre das nicht tragbar für uns. Vielleicht stellt es mir meine Hausärztin aus Lieben Dank für deine Antwort

von irienchen@web.de am 17.11.2015, 21:49

Antwort auf: Ist eine cervixinsuffizenz 10mm mit cerklage ein Grund für ein Berufsverbot?

Eine schwangerschaftsbedingte Krankschreibung hat keinen Einfluss auf das Elterngeld.

von sternenfee75 am 18.11.2015, 00:11

Antwort auf: Ist eine cervixinsuffizenz 10mm mit cerklage ein Grund für ein Berufsverbot?

Ich habe den Frauenarzt gewechselt und habe sofort das Beschäftigungsverbot erhalten...

von irienchen@web.de am 23.11.2015, 10:36