Frage: Ist das so im. Ordnung?

Guten Morgen, Ich habe da einige Fragen und zwar arbeite ich im Einzelhandel und bin nun in der 14 Woche schwanger und teilweise muss ich schwere Paletten ziehen und auch abpacken und mich dementsprechend bücken und Strecken.... Manchmal habe ich ein ziehen im Unterleib und meine Firma bzw Kollegen nehmen so keine Rücksicht selbst an der Kasse bin ich verpflichtet 6er Träger Wasser zu hoch zu heben um zu schauen ob da nix drunter ist........ Ist das so in Ordnung? Ich weiß es nicht denn ich mache mir um mein Kind sorgen und deshalb wollte ich nachfragen.... Meine Fa sagt es sei nicht schlimm denn manchmal muss ich auch ne ganze euro Palette 25 kg anheben und stapeln....... Liebe Grüße

von Samira02 am 27.11.2017, 10:54

Antwort auf: Ist das so im. Ordnung?

Hallo Samira, 1. zunächst einmal gibt es natürlich auch für Schwangerefrauen im Einzelhandel entsprechende Vorgaben, die über das Mutterschutzgesetz geregelt sind und an die sich der Arbeitgeber zu halten hat. Des weiteren muss der Arbeitgeber sicherstellen, dass die Bedingungen am Arbeitsplatz nicht mit den Auflagen im Mutterschutzgesetz kollidieren. Gegebenenfalls muss ein alternativer Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehört eben auch, dass die Schwangere nicht regelmäßig schwer heben soll. 2. wenn der Arbeitgeber (wie das leider oft so ist) hier eine gewisse Unkenntnis an den Tag legt, wird erfahrungsgemäß der Anruf beim Gewerbeaufsichtsamt hier relativ schnell zu einem Umdenken führen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2017