Intakte Schwangerschaft trotz „Untergewicht“?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Intakte Schwangerschaft trotz „Untergewicht“?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 10.SSW und mache mir Sorgen wegen meines Körperbaus. Ich wiege 45kg bei 1,60 und habe in der SS auch noch kein Gramm zugenommen. Außer Müdigkeit und Brustspannen habe ich auch keinerlei weitere Anzeichen. Ich mache mir Sorgen, dass mein Körper eine Schwangerschaft vielleicht nicht „schafft“ und habe ständig die Sorge, das Herz hätte vielleicht aufgehört zu schlagen. Sind meine Sorgen bezüglich des Gewichts berechtigt? Und kann es auch normal sein, noch gar nicht zugenommen zu haben? Bis zu meinem nächsten Arzttermin werde ich noch verrückt. Ich bedanke mich schonmal im Voraus! Freundliche Grüße

von Fleur88 am 30.11.2017, 18:36

Antwort auf: Intakte Schwangerschaft trotz „Untergewicht“?

Hallo, natürlich gibt es immer wieder auch Frauen, die ein sehr niedriges Ausgangsgewicht haben und dieses meist auch nicht Steigern können. Ein Untergewicht kann im späteren Verlauf natürlich das Risiko einer nicht ausreichenden Versorgung beim Kind erhöhen. Andererseits werden wir die Situation ja meist überhaupt nicht beeinflussen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2017

Antwort auf: Intakte Schwangerschaft trotz „Untergewicht“?

Hallo, ich antworte mal, weil es bei mir ähnlich ist. Derzeit bin ich in der 20.Ssw und habe noch keine 3 Kilo zugenommen. Meine Daten vor der Schwangerschaft: 1,68 m, 50 kg. Bedingt durch Übelkeit und erbrechen in den ersten Wochen habe ich sogar abgenommen und war bei 48 kg. Meinem Baby geht es blendend und es ist munter am treten und turnen. ;-) Mach dir keine Sorgen, es wird alles gut. LG

von excellence2 am 30.11.2017, 19:38

Antwort auf: Intakte Schwangerschaft trotz „Untergewicht“?

Ich glaube, es ist recht normal oder zumindest häufig, dass man anfangs nicht so viel zunimmt. Ich habe - auch ohne Übelkeit - auch erstmal abgenommen. War zwar nicht ganz so zart wie du, aber mit 60kg auf 1,83m jetzt auch nicht total "gewichtig". Anfangs sind ja auch weder Baby noch Gebärmutter besonders groß oder schwer... Ich denke, wichtig ist, dass du dich - wie bei allen Schwangeren - ausgewogen ernährst und in deinem Fall darf's dabei sicher auch der fettreiche Joghurt / Käse etc sein ;-) Liebe Grüße und alles Gute, Krümelkauz

von Krümelkauz am 30.11.2017, 20:35