Innohep Spritze falsch gesetzt - negative Konsequenzen?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Innohep Spritze falsch gesetzt - negative Konsequenzen?

Lieber Dr. Karle, aufgrund einer Gerinnungsstörung muss ich Heparin spritzen (Innohep 8000/0,4, 1x tgl.). Beim Spritzen des Heparins heute bin ich leider abgerutscht und die Injektion landete etwas neben der gebildeten Hautfalte. Als ich die Nadel rausgezogen habe, lief das Heparin teilweise mit etwas Druck zurück. Könnte das negative gesundheitliche Konsequenzen haben oder kann da eigentlich nichts passieren? Ich spritze am Oberschenkel. Könnte es sein, dass man den Muskel trifft und wäre das schlimm? Hätte das Konsequenzen für mein Baby. Es hat etwas geblutet und sich ein Knubbel unter der Haut gebildet, sonst merke ich aber bisher nichts. Danke!

von manma am 12.03.2021, 10:17

Antwort auf: Innohep Spritze falsch gesetzt - negative Konsequenzen?

Guten Tag, wenn Sie bei der Injektion mal den Muskel am Oberschenkel treffen, ist das für das Kind nicht schlimm. Es kann zu lokalen Problemen kommen (Blutungen, Schmerzen, Hämatom). Das ist zwar ggf schmerzhaft, aber nicht gefährlich. Wenn ein wenig Flüssigkeit des Medikaments wieder austritt, ist das nicht schlimm. die Dosis reicht trotzdem aus. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 12.03.2021