Frage: Infrarotstrahlen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war heute wegen Zahnschmerzen bei der Zahnärztin. Zahnfleisch und Zähne sind ok, allerdings habe ich eine Kieferhöhlenentzündung, die vermutlich von einer Erkältung kommt. Die Ärztin meinte, ich könnte es mal versuchen mit einer Infrarotlampe in den Griff zu bekommen. Wir haben keine Infrarotlampe zuhause, dafür aber eine Sauna mit einer Infrarotfunktion, die allerdings dafür gedacht ist eine großere Fläche wie Rücken, Beine,... etc. zu bestrahlen. Wenn ich mich also mit der großflächigen Infrarotlampe bestrahlen lassen würde, könnte ich auch bei Vorsicht nicht ganz ausschließen, ob nicht auch ein kleiner Teil des Bauches mitbestrahlt wird (Sauna ist natürlich ausgeschaltet). Ist das schädlich für das Baby (bin in der 20. SSW)? Würden Sie mir von einer Bestrahlung abraten? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Frohe Weihnachten, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 20.12.2012, 12:18

Antwort auf: Infrarotstrahlen

Hallo, die lokale Anwendung im Kieferbereich ist sicher unbedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2012