Impfung gegen die neue Influenza am Beginn der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Impfung gegen die neue Influenza am Beginn der Schwangerschaft

Meine Frau und ich haben uns kurz vor einer USA Reise (auf der wir uns gerade befinden) gegen die neue Influenza (H1N1) impfen lassen. Zwei Tage vor der Abreise haben wir dann festgestellt, dass meine Frau schwanger ist. Nun habe ich an verschiedenen Stellen gelesen und gehört, dass Impfungen im ersten Drittel der Schwangerschaft nicht ratsam sind. In unserem Fall ist dies aber nun leider passiert. Wir befinden uns nun noch bis zum 5.01.2010 in den USA. Meine Frage ist nun, ob wir hier sofort zum Arzt gehen sollten? Ob es bereits Erkenntnisse über Folgen einer zu frühen Grippeimpfung gibt? Wie hoch die möglichen Risiken einzuschätzen sind? mit besten Grüßen Christian M.

Antwort auf: Impfung gegen die neue Influenza am Beginn der Schwangerschaft

Hallo Christian, Hier kann ich Sie beruhigen: solche Erkenntnisse gibt es sicher nicht. Die aktuellen Bedenken bezogen sich auf die Verstärker im Impfstoff und etwaige Reaktionen im Immunsystem der Mutter. Reaktionen des Kindes darauf wurden auch nie untersucht. Wenn die werdende Mutter sich nach der Impfung wohl fühlt, gibt es erst einmal keinen Anlass zu zusätzlichen Untersuchungen. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ Beste Grüße in die USA VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.12.2009

Antwort auf: Impfung gegen die neue Influenza am Beginn der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. ich wünsche Ihnen frohe Feiertage, mit besten Grüßen, Christian Mörken