Frage: Impfstatus

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei der letzten FA Untersuchung hat mein Fa mir mitgeteilt, dass ich eine Lücke bei der Mumpsimpfung habe (Masern und Röteln sind lückenlos geimpft). Ich arbeite im öffentlichen Dienst und betreue unter anderem Obdachlose, Familien mit Kindern und Flüchtlingsfamilien. Ich habe nun natürlich bedenken, dass mein Kind gefährdet sein könnte. Was kann ich tun? Muss ich Angst haben? Darf ich normal weiterarbeiten? Meine Fa meinte die Impfung soll im Wochenbett nachgeholt werden. Da ich erst in der 9 Ssw bin möchte ich meinen Arbeitgeber noch nicht von der Schwangerschaft in Kentniss setzen. Vielen Dank und freundliche Grüße selassie

von Selassie am 23.06.2019, 17:40

Antwort auf: Impfstatus

Hallo, 1. die Mumpserkrankung kann wohl in den ersten Monaten das Fehlgeburtsrisiko erhöhen, im weiteren Verlauf sind nach bisheriger Datenlage keine Folgen zu erwarten. 2. in dem Fall muss der Arbeitgeber bei fehlender Immunität gegenüber Mumps entscheiden, ob gegebenenfalls ein temporäres Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird. Grundsätzlich sind öffentliche Einrichtungen hier extrem streng. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.06.2019