Frage: IgG/IgM

Hallo Herr Dr. Bluni! Eine etwas "seltsame" Frage vielleicht......aber Sie können mir bestimmt weiterhelfen: Ich habe einen Sohn, knapp 3 Jahre. Nachdem wir gerade über ein weiteres Kind nachdenken und ich meinen alten Mutterpaß gerade durchgesehen hab, bin ich auf diese zwei Werte gestoßen: Parvo IgG 6,8 Index, Parvo IgM unter 0,9 Index. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was es mit diesen Werten auf sich hat. Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen, Molly

Antwort auf: IgG/IgM

Hallo Molly, man schaut bei der Laboruntersuchung nach den Ringelröteln (Erreger: Parvo-Virus) immer erst nach dem IgG. Wenn dieses negativ ist, heißt das, die Frau hatte nie eine Auseinandersetzung und hat auch keine Immunität. Ist das IgG positiv, hatte die Frau mal eine Auseinandersetzung. Um hier eine frische Infektion auszuschließen, wird dann das IgM bestimmt. Wenn IgM negativ ist, kann die Frau beruhigt sein; sie hätte Immunität und bräuchte dieses weder in der laufenden, noch in einer zukünftigen Schwangerschaft testen lassen. Eine Interpretation etwaiger Laborwerte ist in diesem Zusammenhang nicht möglich. Das kann und sollte immer der betreuende Arzt zusammen mit dem zuständigen Labor, um Missverständnissen vorzubeugen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2011