Frage: Ich mag nicht mehr

Guten Morgen Dr. Karle, Ich hoffe ich darf mich an sie wenden, Ich weis sonst nichts an wem ich mich wenden kann. Mir geht es seit einigen Wochen in der Schwangerschaft unglaublich schlecht. Ich habe versucht mir psychologische Hilfe zu suchen, jedoch nimmt hier niemand mehr jemanden zeitnah auf. Ich bin seit kurzem alleinerziehend mit einem kleinkind mitten in der Trotzphase und eben in der 31 Woche schwanger. Wir leben direkt neben einer Hauptstraße. Es fahren Lastwägen, alte Autos, Mopeds und und und vorbei, die so furchtbar stinken dass man es in der Wohnung riecht. Eine neue Wohnung finden ist trotz allen Bemühungen unglaublich schwer. Täglich frisst mich die Angst, dass die Abgase meinem ungeborenen schadet. Dass ich kein gesundes Kind zur Welt bringen werde. Ich habe einen neuen E Herd. Ich muss täglich in die Küche und das Gerät stinkt furchtbar. Ich lüfte und lüfte und lüfte aber es wird nicht besser. Auch da macht mich die Angst schon verrückt… Ich hab kaum noch Nerven für irgendwas. Ich traue mich keine Kartoffeln mehr zu essen wegen dem Solanin, habe alle Teflonpfannen ausgetauscht. Habe Angst bei Gurken, Zucchini und Kürbis bezüglich den giftigen Bitterstoffen. Ich habe das Gefühl dass ich langsam selber verrückt werde und so geht es mir aber erst seit der Trennung. Seit alles von morgens bis morgens an mir alleine hängt und ich keine Pausen mehr habe. Meine erste Schwangerschaft war trotz Komplikationen so schön. Ich habe es geliebt und unglaublich genossen. Jetzt bin ich über jeden Tag froh der vorbei geht. Wenn mein Baby wenigstens aktiv wäre, würde es mir sicherlich besser gehen. Aber die Bewegungen sind zwar da aber unglaublich sanft und nur hin und wieder am Tag verteilt. Nicht so wild wie bei anderen. Laut Frauenarzt ist alles gut, aber dieser nimmt mich auch irgendwie nicht ernst. Ich bin auch schon am überlegen einen geplanten KS machen zu lassen. Einfach dass Ich weiß, dass da an dem Datum endlich mein Baby kommt und ich es hinter mir habe… Ich weis es ist meckern auf hohen Niveau. So viele Frauen kämpfen für ihr Wunder… Aber vielleicht haben sie noch einen Rat für mich… Liebe Grüße

von MaryandlittleM2020 am 05.09.2022, 09:17

Antwort auf: Ich mag nicht mehr

Guten Abend, schöpfen Sie Kraft aus dem, was Sie haben. Ein gesundes Kind und mit der Schwangerschaft scheint ja auch alles ok zu sein. Suchen Sie sich Hilfe, gerne bei der Familienhilfe oder Caritas/pro familia etc. Denn nicht nur die SS ist eine belastende Situation. Mit 2 Kindern wird es auch anspruchsvoll sein. Machen Sie sich bitte keine Sorgen und denken Sie logisch in Bezug auf Gefahren. Keine Angststörung entwickeln. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.09.2022

Antwort auf: Ich mag nicht mehr

Hast du mal bei pro Familia geschaut? Die haben Hilfsangebote speziell während Schwangerschaft und Wochenbett... Da bekommst du vielleicht schneller Beistand als wenn du auf Wartelisten rückst von psychologen.

von E.M.M.A am 05.09.2022, 10:51

Antwort auf: Ich mag nicht mehr

Hallo du Liebe, du bist eine gute Mami und sorgst dich um das Wohl deines Kindes und deines Babys. Deine Wohnsituation ist natürlich nicht so schön für dich, aber einen Schaden erleidet dein Baby nicht so schnell. Dass der Frauenarzt sagt, dass alles in Ordnung ist, darfst du so nehmen. Es ist nervlich und emotional viel für dich - wenn du seit kurzem alleinerziehend bist, hast du die Trennung hinter dir. Das war sicher auch schmerzlich und mit Enttäuschung verbunden und tut mir leid. Dein Kind wird den Papa auch vermissen?! Mein Tipp wäre, dass du dir eine Hebamme suchst. Oder hast du schon eine? Sie ist auch schon vor der Geburt für dich da. Für nach der Geburt schau doch mal nach einer Mütterpflegerin. Du kannst googeln. Ich habe selber erst vor kurzem durch eine Bekannte erfahren, dass es den Beruf überhaupt gibt. Wenn du alleinerziehend bist, müssest du Anspruch darauf haben. Es geht über die Krankenkasse. Sie hilft im Haushalt und mit deinem Kind. Hast du jemanden in deinem Umfeld, eine gute Freundin vielleicht, mit der du dich immer mal wieder treffen kannst? Wie ist es mit deiner Familie? Schreibe gerne - hab’ einen guten Tag heute! Liebe Grüße, Manu

von manu71 am 07.09.2022, 13:03