Frage: Iberogast

Hallo HrDr Bluni Die vorherige SS hatte ich immer wieder Magen Beschwerden und nahm fast täglich Iberogast ein. Laut Uniklinik war dies erlaubt. Nun stellte sich seit vor kurzen das Iberogast in der SS darf nicht eingenommen werden!!!! Welche Alternativen gibt es? Pantaprazol geht der? Für die Antwort wäre dankbar. Bis jetzt habe je Vomex A eingenommen?! Die sind aber mehr gegen Übelkeit und nicht Magenbeschwerden wie ein komplex mit Druck Schmerz und Übelkeit. Mit freundlichen Grüßen

von alisa05 am 02.10.2018, 23:30

Antwort auf: Iberogast

Hallo, 1. ja, diese Information es völlig richtig, dass dieses Mittel so nicht mehr verabreicht werden darf. Das resultiert eben aus neuen Erkenntnissen. 2. Falls es eine Indikation für derartige Medikamente gibt, dann wäre zum Beispiel Pantoprazol eine Alternative. Müsste dann aber individuell durch den betreuenden Arzt festgelegt und indiziert werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.10.2018