Frage: Hyperemesis gravidarum

Sehr geehrter Herr Bluni, ich war mittlerweile bei drei Ärzten, bin in der 7. Woche. Vorweg, die normalen Ernährungstipps, Ingwer, Homöopathie helfen mir nicht bzw. etwas am Nachmittag, wenn es nicht so schlimm ist. Die Situation hat sich insoweit verbessert, dass ich mit Vomex nicht mehr breche, mir aber immer noch sehr übel ist. Das ist sehr schwer auszuhalten. Ernährungstechnisch mache ich alles, was irgendwie geht, morgens versuche ich Elotrans-Lösung und Wasser zu trinken (essen geht nicht), zwischendrin Natur-Joghurt, Smoothie, gestern Abend konnte ich ein bißchen Reis essen. Bin bisher einmal aufinfundiert worden. Meine eigentliche Frage, gibt es alternative Antiemetika, die ich nehmen kann/darf? Meine Gyn möchte eigentlich, dass ich die Vomex nur in Ausnahmefällen nehme, aber ohne geht es gar nicht, (nehme zwei morgens und nachmittags meist noch eine, insgesamt 150 mg ). Ich habe das Gefühl, dass sie mit ihrem Latein ein bißchen am Ende ist. Ich wohne in einer Stadt mit einer sehr guten Frauenklinik, würden die mich beraten und eventuell auch behandeln, oder nehmen die nur die Fälle mit tatsächlichen Komplikationen?

von emilie.d. am 12.08.2015, 09:37

Antwort auf: Hyperemesis gravidarum

Hallo Emilie, 1. bei solchen Symptomen stehen uns eigentlich diverse Möglichkeiten der Prävention und der Therapie zur Verfügung. Beschrieben finden sie diese sehr umfassend in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/uebelkeit-erbrechen.htm 2. dort werden Sie nachlesen können, dass auch das genannte Medikament bei Bedarf ohne Bedenken eingesetzt werden kann. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2015

Antwort auf: Hyperemesis gravidarum

Liebe Emilie, eines vorweg, es hört irgendwann auf. Versprochen! Ein Patentrezept gibt es wohl leider nicht. Bei mir gab es irgendwann den Punkt, da behielt ich nicht mal Wasser und musste ins KH. Dort gab es dann Vomex Infusion und Elektrolyte. Mehr kann man wohl kaum machen. Letztlich konnte ich immerhin trockene Brötchen und Schokolade essen.... zwar nicht gerade gesund, aber das einzige was zumindest bei mir einigermaßen geholfen hatte. Da hilft nur ausprobieren. Leider...Deinem Kind schadest du in den ersten Wochen nicht. Wünsch dir alles Gute!

von Mrs. Winterbottom am 12.08.2015, 09:59