Frage: Hormonstörung?

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich habe mal eine frage zum zyklus ich nehme keine pille etc. habe im juli 2012 per kaiserschnitt entbunden. habe dann 1 jahr gestillt davon ein halbes jahr voll danach immer nach bedarf. dann fingen schmierblutungen an die dann aber wieder weg gingen. kurz bevor mein sohn 1 wurde habe ich aufgehört zu stillen. dann fing es an die periode kam aber ist nicht abgeflossen darauf bekam ich eine spritze beim arzt damit sich die gebaermutter nochmal zusammen zieht und das restliche blut raus kommt alles wunderbar .. ABER seid diesem "vorfall" bekomme ich immer genau am 20.zyklustag ca schmierblutungen (auch mit frischem Blut) der dann anhält bis zur periode ( immer pünktlich am 28. zyklustag) Blut wurde abgenommen ... und vor etwa 14. tagen eine gebärmutter spiegelung mit ausschabung gemacht alles unauffällig und ohne befund die Ultrschall untersuchung auch unauffällig. das ganze geht jetzt schon seid 7 Monaten so. meine frage ist jetzt komme ich ohne hormone ( Pille etc) zurecht bzw das es sich noch einpendelt? ( wollte die pille nicht so gerne nehmen weil ich in der vergangenheit immer in der pillenpause mit sehr starker migräne mit erbrechen usw zu kämpfen hatte) Entschuldigen Sie das es so viel geworden ist. vielen dank im vorraus Miriam PS: am 23.01.14 war die gebärmutter spigelung+ abrasio und seid Donnerstag schmiert es wieder auch mit frischem blut obwohl vorher schon alles "sauber" war. ich bin echt verzweifelt ... Herzliche grüße nochmal

von Mimi1012 am 10.02.2014, 14:16

Antwort auf: Hormonstörung?

Hallo, ja, das kann sehr gut der Fall sein. Aber, dem können auch mal hormonelle Schwankungen, eine Gelkörperhormonschäche oder auch eine Schilddrüsenfunktionsstörung zu Grunde liegen und je nach Ursache können wir dieses auch oft beeinflussen. Oft hilft dann schon die Gabe von Mönchspfeffer, um den Zyklus zu stabilisieren. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2014