Heuschnupfen Früh SS! Welche Medikamente darf ich nehmen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Heuschnupfen Früh SS! Welche Medikamente darf ich nehmen?

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich war gerade in der Apotheke und danach bei meinem FA, da ich starken Heuschnupfen habe. Vor allen nachts kann ich nicht mehr schlafen. Ich bin heut 11+3 und mir wurde folgendes gegeben: - Cromo von Ratiopharm und - Allergin von Klosterfrau Bei Klosterfrau steht in dem Zettel: NICHT während der Schwangerschaft. Und bei dem Ratio Medikament: Nur, wenn es unbedingt notwendig ist. Nun meine Frage: das Klosterfrau Medikament nehme ich auf keinen Fall, oder? Ich habe Angst, dass ich meinem Kind etwas "antun" könnte. Da ich eh ein Risikopatient bin (FG durch Blasensprung und jetzt Schmierblutungen) möchte ich kein weiteres Risiko eingehen. Haben Sie einen Vorschlag für mich? Ich brauche nur etwas für die Nase und Nachts... Salzwasser hilft leider nicht genug... Vielen Dank für Ihre Mühen! Ihr Schlumpfine!

Antwort auf: Heuschnupfen Früh SS! Welche Medikamente darf ich nehmen?

Hallo, 1. in der Schwangerschaft können bei Heuschnupfen die meisten Antihistaminika bedenkenlos angewandt werden, insbesondere inhalative Präparate, die Cromoglicinsäure enthalten. Diese Substanz wirkt überwiegend lokal und zeigt kein erhöhtes Risiko für teratogene Schäden. Neben den inhalativen Substanzen können Sie selbstverständlich auch Augen- oder Nasentropfen anwenden. Die Antihistaminika dürfen also zur Behandlung allergischer Erkrankungen, als Mittel gegen Schwangerschaftserbrechen und auch als Schlafmittel eingesetzt werden. Falls Kortikoide erforderlich sind, empfiehlt sich hier ebenfalls die inhalative Gabe wegen der wesentlich geringeren systemischen Wirkung. Die besten Erfahrungen liegen für Sprays vor, die Budesonid enthalten. Bei Orientierung an die Dosierungen kann man auch mit einer Langzeitmedikation keinen Schaden anrichten. Bei den Antihistaminika ist die Gabe von Terfenadin erst im zweiten Schwangerschaftsdrittel erlaubt, weil dann die Organbildung abgeschlossen ist. Die sog. Betamimetika z.B. Sultanol, Berotec, Bronchospasmin oder Bricanyl sind ebenfalls gut erprobt. Sie lösen die Verkrampfung der Bronchialschleimhaut. Bei Asthma-Symptomen kann man auch Prednisolon geben, weil es nur zu 10-20 Prozent über die Plazenta auf den Feten übergeht. 2. empfehlenswert sind bei einem Schnupfen vor allem Inhalationen mit ätherischen Ölen und die Anwendung von Meersalz. Dabei sollte die Raumluft am besten entsprechend angefeuchtet sein, um eine Austrocknung der Schleimhäute zu verhindern. In ausgeprägten Fällen und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt sind auch mal Nasentropfen oder -Sprays erlaubt. Nach Informationen der Hersteller gibt es bei den Nasentropfen- und Sprays keine Hinweise für Schäden bei den Kindern. Man sollte sich allerdings an die Dosierung halten. Eine regelmäßige Anwendung ohne eindeutige Indikation ist sicher nicht zu vertreten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2009

Antwort auf: Heuschnupfen Früh SS! Welche Medikamente darf ich nehmen?

Hallo, mir hat super geholfen auch in der SS: Heuschnupfenmittel von DHU, sind Tabletten 3xtgl. 1 und war wie weggeblasen, und ich bin gegen alles allergisch was rumfliegt. Nutze ich auch bei meinem inzwischen 3 jährigem Sohn, der leider Heuschnupfen von mir geerbt hat. Ist übrigens homoöpathisch. Viele Glück Jana