Frage: hepatitis c

Hallo !!! Ich wollte mal wissen ob man mit einer hepatitis c auch ohne kaiserschnitt entbinden kann und ob man stillen darf. Mein Frauenarzt kennt sich auf diesem gebiet leider nicht so gut aus und jedes KH sag was anderes . Mein pcr wert iss derzeit bei zweihundertzehnmillionen aber der normale leberwert iss sehr gut . Danke schon mal im vorraus

Antwort auf: hepatitis c

Hallo, 1. mit einer chronischen Hepatitis C ist die Erkrankte für eine Person, bei der es zum Austausch von "Körperflüssigkeiten", wie beim Verkehr kommt, infektiös. DAs ist der Grund für die EMpfehlung zur Anwendung eines Kondoms. Die Kinder von Müttern mit nachgewiesener Hepatitis (HBsAG- und/oder HBeAg-positiv)werden simultan aktiv und passiv innherhalb von 24 Std. nach der Geburt geipmft werden. Die Übertragung von Hepatitis-C-Viren ist bei infizierten Schwangeren, die nicht zur Risikogruppe (Drogenabhängige, HIV-positiv, HBsAg-positiv) gehören, während der Geburt möglich, aber sehr selten. Es gibt keine Indikation zum primären oder sekundären Kaiserschnitt aus serologischer (die Laborergebnisse betreffend) Indikation. 2. Die nationale Stillkommission sagt zu der Frage u.a. folgendes: "Die derzeit vorhandene begrenzte Datenlage macht es unwahrscheinlich, dass eine Virusübertragung über den Stillvorgang erfolgt, schließt diese aber nicht aus. • Solange noch keine weiteren Kenntnisse vorliegen, kann aufgrund des (geringen) Restrisikos der Infektionsübertragung derzeit eine allgemeine Stillempfehlung bei HCV-RNA positiven Müttern nicht gegeben werden." Konkret können Sie es unter der Internetadresse http://www.bfr.bund.de/cm/207/hepatitis_c_stillen.pdf nachlesen. Dort finden Sie auch Anmerkungen zur Geburt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2007

Antwort auf: hepatitis c

Meine Schwägerin hat Hepatitis C und sollte auch erst mit KS entbinden. Dann haben die Ärzte im KH auch was anderes gesagt, Sie hat ganz normal entbunden und dabei hat Ihr Sohn sich leider mit angesteckt. Ihm geht es sehr gut soweit, die Leberwerte sind in ordnung, und es kann bei babys auch sein das es noch rauswächst oder erst garnicht ausbricht.