Frage: hb-Wert

Guten Morgen Herr Dr.med.V.Bluni, vor ca. 8 Wochen wurde mein hb-Wert mit 6,9 mmol/L gemessen und für zu niedrig befunden. Daraufhin nahm ich auf ärztlichen Rat 2 x tägl. Tardyferon. Nach ca. 3 Wochen dér Einnahme stieg der Wert auf 7,3 mmol/L. Aus Unkenntnis heraus nahm ich ab diesem Zeitpunkt zusätzlich zum Tardyferon noch Magnosanol da ich unter starken, nächtlichen Beinkrämpfen litt. Leider war mein hb-Wert am letzten Freitag wieder auf 6,9 mmol/L gesunken.......in der Apotheke wurde mir nun endlich auch die Wechselwirkung zwischen dem Eisen-und dem Magnesiumpräparat erläutert. Mittlerweile nehm ich selbstverständlich beide Präparate nicht mehr zeitlich zusammen ein und fühl mich auch bereits etwas besser, die Wadenkrämpfe sind bereits ganz weg. Nun meine eigentliche Frage: Ich bin in der SSW 20 und lebte aufgrund dieser geschilderten Wechselwirkungen permanent einen Zeitraum von ca. 5 Wochen lang mit einem Eisenmangel, kann dies meinem ungeborenen Baby geschadet haben? Ist der Wert von 6,9 mmol/L noch akzeptabel oder bereits im riskanten Bereich? Ich danke sehr für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Katja Meyer

von Katjameyer am 15.09.2015, 07:49

Antwort auf: hb-Wert

Liebe Katja, 1.der Wert von 6,9 mmol/l enspricht 11,1 g/dl und liegt damit im Normalbereich. Eine Eisensubstitution empfehlen wir eigentlich erst dann, wenn der Wert unter 11 g/dl liegt. 2. Nein, das wird keine Folgen haben Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2015

Antwort auf: hb-Wert

Hallo trink mal jeden Tag ein Glas roten Trauben Saft mit 100% Fruchtgehalt das hat man mir empfohlen und meine Werte sind besser geworden. Alles gute

von sandra15 am 15.09.2015, 14:49

Antwort auf: hb-Wert

Ich danke Ihnen sehr für Ihre beruhigende Antwort! Mit freundlichen Grüßen Katja Meyer

von Katjameyer am 15.09.2015, 21:58