Frage: Hb-Wert

Hallo Dr. Bluni, mein Hb-Wert betrug heute (14+1) 7,8, was mir relativ niedrig vorkommt. Vor 4 Wochen lag er bei 7,2 und ich sollte Ferro Sanol nehmen. Nach 2 Wochen Einnahme lag er bei 8,2 und man sagte mit, ich könne die Tabletten weglassen. Nun ist er ja wieder gesunken. Macht es da nicht Sinn, das Eisen einfach weiterzunehmen? MIr wurde dazu heute nichts gesagt und nun erreiche ich keinen mehr...

Antwort auf: Hb-Wert

Hallo, 1.. die Frage ist dann, welche Einheiten (g/dl oder mmmol?) der Bestimmung wurden gewählt, wie wurde er abgenommen und bestimmt und wie sieht es mit der Flüssigkeitsaufnahme der Schwangeren aus? Bei der Bestimmung des Hämogoblinwertes aus der Fingerbeere kann es immer wieder mal Fehlbestimmungen geben. Deshalb wäre bei erheblichen Abweichungen nach oben oder unten eine Kontrolle über eine venöse Blutentnahme durchzuführen, um hier nicht unnötigerweise die Geister scheu zu machen oder Maßnahmen einzuleiten. Die Weltgesundheitsorganisation, WHO definiert eine Blutarmut (Anämie) beim Vorliegen eines Hämoglobinwertes unter 11 g/dl in der Schwangerschaft und unter 10 g/dl in der Wochenbett-Periode. Ab diesen Werten ist eine Eisensubstitution sinnvoll. 2. Der Hb-Wert wird in g/dl (Gramm pro Deziliter) gemessen, in Ostdeutschland wird aber häufig die modernere Einheit mmol/l (Millimol pro Liter) genommen. Hierdurch können schon mal Irritationen entstehen. Der Umrechnungsfaktor von mmol nach g/dl beträgt ungefähr 1,61 VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2011