Hautprobleme noch nach der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hautprobleme noch nach der Schwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, wie is das mit Hautproblemen in der Schwangerschaft? 1. Ich bin davon sehr stark betroffen, dazu kommen Pigmentflecken. Hält das bis zur Entbindung an und bessert sich dann? Oder bleibt das noch länger, wenn man stillt? Weil ja noch Hormone im Körper vorhanden sind? 2.Und gehen die Pigmentflecken wieder weg oder bleiben diese? 3.Wird denn das mit den Hautproblemen in der Schwangerschaft zum Ende hin wieder besser oder is das wirklich bis zum "Ende", dass die Probleme anhalten? Bin jetzt Ende des 6. Monats. Danke für Ihre Antwort Gruß 2mamma

Antwort auf: Hautprobleme noch nach der Schwangerschaft?

Hallo, 1. im Gefolge einer Schwangerschaft kann es durch die hormonellen Veränderungen auch zu einer leichten Aknebildung kommen mit einer fettigeren oder sehr trockenen Haut und/oder leichten Pickelbildung. Die Empfehlung wäre hier z.B, die Haut am Abend mit einem Gesichtswasser oder einer sanften Reinigungsmilch/lotion zu reinigen. Sofern die Haut sehr fettig ist, kann sie unter Anwendung leicht alkoholhaltiger Produkte gereinigt werden, so dass der überschüssige Talg aufgenommen wird. Sofern kleinere Pickel vorhanden sind, kann man hiergegen ein wöchentliches Peeling benutzen und damit die Hornschuppen abrubbeln. Die Haut sollte anschließend mit einer Pflegecreme behandelt werden. Nach Ende der Schwangerschaft bessert sich dieses meist von selbst. 2. die stärkere Pigmentierung kommt durch verstärkte Einlagerung von Melanin. Auch diese geht meist von selbst nach der Schwangerschaft zurück. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2008