Frage: Hashimoto TSH-Wert

Hallo noch einmal Dr. Bluni, Bitte entschuldigen Sie meine vielen Fragen bezüglich des TSH-Wertes, ich bin erst vor kurzem zu einer Hashimoto-Patientin geworden. Ich musste in der Schwangerschaft anfangen L-Thyroxin zu nehmen. Da mein TSH -wert 5.48 betrug nahm ich 50er jeden Tag ein (Vor der Schwangerschaft nahm ich keine Schilddrüsentabletten ein). Der Wert ist dann auch auf 1.12 abgesunken. Nun war ich in der 14 ssw wieder bei der Kontrolle und der Wert betrug 2.06. Ich habe viel im Forum gelesen und bin mir unsicher wie jetzt der Normalwert im 2. Trimester sein soll. Manchmal schreiben sie von bis 1 und mal von einem wert der bis 3 ok ist. Vielen Dank und hoffentlich das letzte Mal ;)

von Sherie am 12.08.2015, 10:48

Antwort auf: Hashimoto TSH-Wert

Hallo, bei Ihrer Frage muss ich ein wenig schmunzeln, denn es ist schon richtig, dass es hier von mir manchmal zwei Aussagen gibt. Das liegt aber auch daran, dass die Literatur dazu nicht ganz einheitlich ist. Therapieziel ist, den TSH-Wert in den unteren Normbereich zu senken: 0,4-2,5 mU/L. Das stimmen Sie dann am besten mit dem Internisten/Endokrinologen ab. Grüße VB Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2015