Frage: Halszyste beim Ungeborenen

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich hatte heute (13+4 ssw) mein Ersttrimesterscreening. Dabei hat mein Frauenarzt eine Zyste seitlich am Hals entdeckt. Er macht sich erstmal aber wohl keine großen Sorgen deswegen. Alles andere war vollkommen unauffällig, normale Nackenfalte, nasenbein normal und an den Organen bzw. auch Oberschenkelknochen usw. gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nur die blutwerte fehlen jetzt noch. Die Risikoeinschätzung ohne Einkalkulierung der Blutwerte war normal und unauffällig. Liest man aber im Internet steht es oft als Hinweis für eine Chromosomenstörung. Das verunsichert mich nun total. Was meinen Sie dazu? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

von Sandraw am 24.06.2019, 19:09

Antwort auf: Halszyste beim Ungeborenen

Hallo Sandra, in dem Fall wird nur die zeitnahe Kontrolle durch einen Spezialisten für pränatale Diagnostik Klärung herbeiführen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2019

Antwort auf: Halszyste beim Ungeborenen

Mein Frauenarzt führt selbst pränatale Diagnostikuntersuchungen durch. Er sprach aber nicht von weiterführenden Untersuchungen sondern würde es nur beobachten wollen, weil alles andere unauffällig war und es sich in der Regel bis zur Geburt zuruckbildet. Sind sie da also anderer Meinung?

von Sandraw am 24.06.2019, 20:29

Antwort auf: Halszyste beim Ungeborenen

Hallo, kannst du bitte berichten, wie es bei dir war? Wir machen genau das gleiche grade durch und warten nur noch auf die Blutwerte ;(

von Iverson am 06.07.2023, 06:22