Glucosetolernzrest korrekt durchgeführt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Glucosetolernzrest korrekt durchgeführt?

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde letztens der Glucosetoleranztest 50g durchgeführt, der mich in Nachhinein sehr verwundert. Ich musste !nüchtern! morgens um acht ein Plastikbecher voll Accu Check Dextrose Mischung trinken und dann eine Stunde bis zur BE warten. Der Wert betrug dann 80 (Ich gehe mal von mg/dl) aus. Mich wundert nicht nur der Wert, ist meiner Meinung nach zu niedrig, laut Arzt aber o.B., sowie das Verfahren. Warum musste ich nüchtern kommen und die Flasche ist doch eigentlich für die Verwendung des 75g Testes? Ich habe selbst meine Ausbildung im endokrinologischen Bereich, als Arzthelferin absolviert und ich kenne diesen Ablauf so absolut nicht. Was halten Sie von dem Wert 80mg/dl nach einer Stunde? Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort!

von Miri485 am 25.04.2018, 13:32

Antwort auf: Glucosetolernzrest korrekt durchgeführt?

Hallo, 1. hier müssen wir natürlich unterscheiden zwischen den so genannten Suchtest mit 50 g Glukose, für den die Schwangere nicht nüchtern zu sein braucht und dem über 2 h laufenden oralen Glukose-Toleranztest. 2. der erstgenannte Test kann natürlich auch bei der nüchternen Patienten durchgeführt werden. Der Wert von 80 mg/dl liege Normalbereich und lässt darauf schließen, dass es keinen Handlungsbedarf gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2018