Frage: gestationsdiabetis !!!

Hallo Dr.Bluni !!! In meiner 1.Schwangerschaft hatte ich Gestationsdiabetis. Nun meinte mein FA, daß ich in der 2.Schwangerschaft ein Blutzuckerbelastungstest in der 13.Ssw machen sollte. Habe ich dann auch selber durchgeführt! Ergebnis: nüchtern:76, 1.Wert nach 1 Std.160, 2.Wert nach 2 Std.108 !!! Also negativ bisher !!! nun bin ich in der 18.Ssw ! Wann sollte ich den Test wiederholen ??? Ich habe meine Ernährung schon so umgestellt, daß ich wie eine Diabetikerin lebe. Stehen die Chancen daran nicht zu erkranken, dann evtl.besser, wenn der Körper sich sowieso auf weniger Zucker und Kohlenhydrathe eingestellt hat ??? Danke für Ihre Antwort, lg von Steffi !!!

Antwort auf: gestationsdiabetis !!!

Liebe Steffi, der Test sollte sicher ab der 24. SSW noch einmal wiederholt werden. Dann im Rahmen eines oralen Glucosetoleranztestes bei einem Diabetologen. Das Wiederholungsrisiko liegt etwa bei 50%. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.10.2008

Antwort auf: gestationsdiabetis !!!

du weißt aber schon, dass die werte bzw. der erste wert auf jeden fall grenzwertig sind..vor allem für diese zeit der schwangerschaft?! aber gut, dass du deine ernährung schon umgestellt hast!