Frage: Gestationsdiabetes und Insulin

Hallo Dr. Bluni, wie in meiner ersten SS habe ich auch diesmal wieder mit Schwangerschaftsdiabetis zu tun. Rein Essenstechnisch besteht bei mir überhaupt keine Sorge. Nach 2 Stunden habe ich oftmals einen Zucker von 90-100. Damit sind meine Ärzte auch sehr zufrieden. Sorge bereitet uns mein Nüchternwert in der Früh. Er liegt trotz Insulin ( 8 Stunden Insulin 1x abends, 40 Einheiten) immer noch zwischen 90-105. Seltsamerweise ist meinen Mann und mir allerdings aufgefallen das ich ohne die Insulingabe am Abend fast die identischen Werte in der Früh habe wie mit dem Insulin. Wir machen uns jetzt natürlich schon unsere Gedanken darüber, da mein FA auch meint das wenn wir den Zucker nicht in den Griff bekommen in ein KH mit Frühchenintensiv müssten. Derzeit sind wir in einem KH angemeldet die keine Kinderstation dabei haben. Was würden Sie uns denn raten? Derzeit sind bei unserem Baby noch keine Auffälligkeiten zu sehen. Er ist Normalgroß und das Gewicht ist auch völlig in der Norm. Mein HbA1c lag übrigens bei 5,1 Vielen Dank Nina 34+0

von Sheepchen am 08.02.2012, 13:20

Antwort auf: Gestationsdiabetes und Insulin

Liebe Nina, diese Frage beantwortet sich eigentlich von selbst, da es für Frauen mit einem insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes eine klare Vorgabe der Fachgesellschaften gibt, wo sie entbinden sollen: Der zufolge soll eine solche Patientin in einer Geburtsklinik mit angeschlossenem perinatalen Schwerpunkt entbinden. Liebe Grüße VB Quelle http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/087-001.html (AWMF-Leitlinie 24/001 Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin + der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin „Indikationen zur Einweisung von Schwangeren in Krankenhäuser der adäquaten Versorgungsstufe“, Stand:6-2008, letzter Abruf:08.02.2012)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2012

Antwort auf: Gestationsdiabetes und Insulin

Darf ich meinen Senf dazu geben??? Hab auch einen insulinpflichtigen Gestationsdiabetes. In meiner 1. SS hatten wir den Nüchternwert auch nicht im Griff. Im Moment mache ich es so, dass ich meinen Wert bevor ich ins Bett gehe mit Normalinsulin auf 70-80 runterspritze und dann meine 30Einheiten Basal. Somit ist bist jetzt alles im Lot! Frag doch mal deinen Diabetologen, ob diese Option was für die wäre. Lg Nina

von Nina84 am 08.02.2012, 15:55