Frage: Gerne an alle.

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich mache mir große Sorgen, da ich gerade versehentlich ca. 0,3 l eines zwei Wochen abgelaufenen Orangensaft ( Hohes C) getrunken habe. Die Flasche war noch verschlossen, wurde aber ungekühlt aufbewahrt. Geruch und Geschmack waren unauffällig. Dennoch mache ich mir Sorgen bzgl. Listerien. Diese können doch nicht entstehen, richtig? Gibt es hier ein Gesundheitsrisiko für mein Ungeborenes? Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!!!

von Moonchild77 am 09.01.2015, 07:22

Antwort auf: Gerne an alle.

Hallo, das ist diesbezüglich kein Grund zur Sorge. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2015

Antwort auf: Gerne an alle.

Der gesunde Menschenverstand sagt einem ja, dass es sich um Mindesthaltbarkeitsdaten handelt, Listerien die Flasche nicht öffnen und hinein spazieren können... Trotzdem mache ich mir Gedanken :-(

von Moonchild77 am 09.01.2015, 07:37

Antwort auf: Gerne an alle.

Hi :-D also so weit ich weiß musst du dir keine sorgen machen. Es ist ja nur ein MINDESThaltbarkeits Datum also das heißt ja das es mindest bis dann und dann hält. Aber wenn es zu war und der Geruch und Geschmack unauffällig war dann meine ich das es nicht zu schlimm ist(war). Und wenn du auch keine schmerzen hast (hattest) dann ist doch alles gut. Hoffe ich konnte dir halbwegs helfen

von vaniii18 am 09.01.2015, 12:44

Antwort auf: Gerne an alle.

Pasteurisierte Saefte koennen solang sie verschlossen sind meines Wissens ungekuehlt aufbewahrt werden. Und die Mindeshaltbarkeitsdaten sind immer mit "Puffer" angegeben. Also wenn das noch geschmeckt hat und auch nicht unter Druck stand wuerde ich mir keine Gedanken machen. Mein Vater ist Apotheker und hat uns immer die abgelaufenen Medikamente mitgebracht und wir haben zu Hause auch immer abgelaufene Joghurts usw. gegessen solang sie nicht aufgeblaeht waren oder sauer gerochen haben. Eben aus dem Grund: es ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum. Und ich lebe noch ;-). Zur Gewohnheit wuerd ich es nicht machen, aber wegen einmal wuerd ich mir da keine Sorgen machen.

von Koala2206 am 09.01.2015, 15:34

Antwort auf: Gerne an alle.

Danke, für eure Antworten!!!! Bisher fühle ich mich auch gut, keine Übelkeit, Bauchschmerzen usw. In Zukunft werde ich immer schön auf das MHD schauen. Wenn man als Schwangere nur nicht immer direkt schlimmere Sachen im Kopf hätte und direkt an Listerien denken würde, könnte man es ja mit einem Augenverdreher abhaken ;-) Aber gut, wenn dann wäre die Biester ja schon vorher drin gewesen und reinsteigern bringt ja mehr Schaden als Nutzen für wahrscheinlich nichts.

von Moonchild77 am 09.01.2015, 16:52