gelenkschmerzen; fahrradfahren; bier+cola

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: gelenkschmerzen; fahrradfahren; bier+cola

hallo dr. bluni, drei fragen habe ich an sie: 1. ich weiß nicht in wieweit das nur ein gerücht ist, aber ich habe gehört, dass man während der schwangerschaft kein fahrrad fahren sollte. ist das wirklich schädlich? irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. und dem gefühl nach, tut mir das eher gut als schlecht. was meinen sie dazu? 2. ich bin jetzt in der 17. ssw (anfang) und habe seit kurzer zeit zwischendurch gelenkschmerzen (hüfte; schulter). sie sind nicht besonders belastend, aber doch bemerkbar. kann das schwangerschaftsbedingt sein? (meine schwester hatte während beider schwangerschaften und in der stillzeit sehr starke gelenkschmerzen, die ärzte konnten jedoch nichts konkretes diagnostizieren, sie sollte nur profilaktisch viel milch trinken (0,5-1 liter/ tag). das hat aber bei der 2. schwangerschaft nichts gebracht. was könnte es sein? ich glaube mich könnte es auch betreffen, den vor der schwangerschaft hatte ich keine gelenkbeschwerden. 3. wie sieht es in der schwangerschaft mit bier und cola. ich habe oft gelesen, dass schwangeren frauen zwischendurch danach ist. sind diese getränne in geringen mengen schädlich? solte man sie ganz vermeiden oder schadet ein glass hin und wieder dem baby nicht? danke im voraus für ihre antwort! gruss angie

Mitglied inaktiv - 14.03.2007, 08:25



Antwort auf: gelenkschmerzen; fahrradfahren; bier+cola

Hallo, 1. im Gegenteil ist das Radfahren eine der empfehlenswerten Sportarten. 2. in der beschriebenen Form werden Gelenkbeschwerden in und auch nach einer Schwangerschaft immer wieder mal beschreiben. Es wird aber sicher nur vor Ort gesagt werden können, was die Ursache ist, ob sich hier nicht Veränderungen zeigen, die auf eine rheumatische Ursache zurückzuführen sind, wobei auch eine Erstmanifestation in der Schwangerschaft oder im Wochenbett eher selten zu beobachten ist. Hier wäre anzuraten, sich ggf. an die entsprechenden Fachärzte vor Ort zu wenden, die dann auch etwas zum therapeutischen Vorgehen sagen können. Dazu gehört dann aber auch der Ausschluss eine rheumatischen Erkrankung. Auch denken können wir hier an Borrelien (durch ZEcken übertragen). Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrer Ärztin ab. Aber auch ein Rheumatologe sollte ggf. hinzugezogen werden. 2. bei Cola sollten es nicht mehr als 2-3 Gläser am Tag sein. Dieses aber wegen der Kalorien nicht regelmäßig. Auf Alkohol sollten Sie in jedem Fall komplett verzichten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2007



Antwort auf: gelenkschmerzen; fahrradfahren; bier+cola

hallo... zum fahrradfahren kann ich leider nichts beitragen aber ich glaube das deine schmerzen von der hüftlockerung kommen. das kann es geben ich weiß jetzt aber nicht ob es so früh schon anfängt warte lieber auf dr.bluni... mit dem cola bier wollte ich nur sagen: probier es doch mit alkoholfreien bier. weil so wie ich es verstanden habe gehts ja um den geschmack nicht um den alkoholgehalt. große unterschiede gibts dabei ja glaub ich nicht so. dann kannst du es dir auch ohne schlechtem gewissen schmecken lassen..=) viel glück noch und alles liebe jenny

Mitglied inaktiv - 14.03.2007, 13:13



Antwort auf: gelenkschmerzen; fahrradfahren; bier+cola

jenny, danke für den tip! die einfachsten sachen fallen einem natürlich nicht ein... grins... klar ging es mir nur um den geschmack! gruusss

Mitglied inaktiv - 15.03.2007, 13:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelenkschmerzen in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 32. SSW. Seit einigen Nächten leide ich unter starken Gelenkschmerzen in der Hüfte, den Schultern, den Ellenbogen usw. Oft weiß ich gar nicht, wie ich liegen soll und dreh mich schlaflos von einer Seite zur anderen. Am Morgen fühle ich mich, wie eine 80 jährige Frau. Sind die Schmerzen schwangerschaftsb...


Starke Gelenkschmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nun 6+5 SSW mit Zwillingen. Seit einigen Tagen habe ich nun Schmerzen in den Gelenken, Schulter, Hüfte und Knie. Nachts kann ich nur sehr schlecht schlafen weil ich solche Schmerzen habe. Bei den beiden Schwangerschaften vor dieser jetzt, hatte ich solche Schmerzen auch immer, meist immer zur kälteren und feuchter...


Wassereinlagerungen und Gelenkschmerzen

Hallo Dr, ich bin in der 32 Schwangerschaftswoche (31+4) und habe seit ca 2 Wochen starke Gelenkschmerzen in den Handgelenken den Knien und den Knöcheln am Fuß. Auch Schmerzen in den Hüften wenn ich liege rauben mir den Schlaf. Kommt das von meinen geschwollenen Händen , Beinen Füßen also meinen Wassereinlagerungen? Und was kann ich gegen die ...


Starke Gelenkschmerzen und total ausgelaugt in der 15 SSW

Hallo. seit einigen Tagen habe ich schon oberhalb der rechte Verse schmerzen(fühlt sich an wie eine Entzündung). Seit Gestern abend habe ich auch starke Schmerzen am rechten Knie. Obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gibt. Keine Überbeansprungung etc. Schmerzen beim gehn und auch, wenn ich die Stellen abtaste. Auch bin ich seit kurzem tot...


22 Ssw Gelenkschmerzen

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 22ten SSW und habe Gelenkschmerze meistens an der Stelle wo Oberschenkelknochen in die Hüfte übergeht. Es fühlt sich an als würde der Oberschenkelknochen an der Hüfte reibe. Es tut wirklich weh ich hatte das in der Schwangerschaft schon öfters ungefähr 3-4 mal. Die Dauer ist unterschiedlich allerdings immer...


Gelenkschmerzen - Listeriose od. Toxo?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit zwei Tagen schmerzen im rechten Fußgelenk und im rechten Handgelenk, habe aber nichts aussergewöhnliches gemacht. Könnten das Symptome einer Listeriose sein ??? Toxoplasmosetest vor einer Woche war negativ, daher schließe ich das aus An sich passe ich echt auf was essen angeht, aber man geht ja doch mal...


Gelenkschmerzen und knacken in den Knochen ist das normal??

Guten Morgen, ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen in den Gelenken, und alles knacht ( Hände; Füsse ; Knie und auch in der Wirbelsäule ) mit den Fingern ging es los, langsam mache ich mir Gedanken ob ich nicht doch lieber einen Termin bei meiner Frauenärztin mache, ich bin in der 32. Woche und alles war bisher ohne Probleme. Oder ist es normal...


Knochen- und Gelenkschmerzen

Hallo Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 34. SSW und mein Baby hat sich bis jetzt gut entwickelt. Leider muss ich selbst seit fünf Wochen Liegen, weil ich eine Zervixinsuffizienz infolge einer Konisation habe. Seit zwei Tagen fangen mir nun an, die Knochen zu schmerzen. Besonders wenn ich vom Schlafen aufwache, tut es ziemich weh überall. Nu...


7.ssw gelenkschmerzen in den rechten Fingern

Hallo. Seit ein paar Tagen habe ich in meiner rechten Hand Gelenkschmerzen. Die Finger schmerzen beim beugen und auch das Handgelenk schmerzt beim bewegen? Hängt das mit der Schwangerschaft zusammen? Oft habe krampfartige unterleibsschmerzen, dauern ca. 10-15 Minuten und dann geht es wieder. Sollte dafür Magnesium nehmen, habe das Magnesium verl...


GELENKSCHMERZEN

Hallo Herr DR. Ich habe folgendes Problem: AM Monat hatte ich schmerzen im linken oberen und unteren Arm, wie eine verkühlung oder Entzündung.. Es war wirklich extrem schmerzhaft .. So schmerzhaft das ich am nächsten Tag ins Krankenhaus gefahren bin und der Arzt meinte ich hätte einen tennisarm wie er das auch immer ohne röntgen und untersuchen f...