gelenkschmerzen; fahrradfahren; bier+cola

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: gelenkschmerzen; fahrradfahren; bier+cola

hallo dr. bluni, drei fragen habe ich an sie: 1. ich weiß nicht in wieweit das nur ein gerücht ist, aber ich habe gehört, dass man während der schwangerschaft kein fahrrad fahren sollte. ist das wirklich schädlich? irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. und dem gefühl nach, tut mir das eher gut als schlecht. was meinen sie dazu? 2. ich bin jetzt in der 17. ssw (anfang) und habe seit kurzer zeit zwischendurch gelenkschmerzen (hüfte; schulter). sie sind nicht besonders belastend, aber doch bemerkbar. kann das schwangerschaftsbedingt sein? (meine schwester hatte während beider schwangerschaften und in der stillzeit sehr starke gelenkschmerzen, die ärzte konnten jedoch nichts konkretes diagnostizieren, sie sollte nur profilaktisch viel milch trinken (0,5-1 liter/ tag). das hat aber bei der 2. schwangerschaft nichts gebracht. was könnte es sein? ich glaube mich könnte es auch betreffen, den vor der schwangerschaft hatte ich keine gelenkbeschwerden. 3. wie sieht es in der schwangerschaft mit bier und cola. ich habe oft gelesen, dass schwangeren frauen zwischendurch danach ist. sind diese getränne in geringen mengen schädlich? solte man sie ganz vermeiden oder schadet ein glass hin und wieder dem baby nicht? danke im voraus für ihre antwort! gruss angie

Antwort auf: gelenkschmerzen; fahrradfahren; bier+cola

Hallo, 1. im Gegenteil ist das Radfahren eine der empfehlenswerten Sportarten. 2. in der beschriebenen Form werden Gelenkbeschwerden in und auch nach einer Schwangerschaft immer wieder mal beschreiben. Es wird aber sicher nur vor Ort gesagt werden können, was die Ursache ist, ob sich hier nicht Veränderungen zeigen, die auf eine rheumatische Ursache zurückzuführen sind, wobei auch eine Erstmanifestation in der Schwangerschaft oder im Wochenbett eher selten zu beobachten ist. Hier wäre anzuraten, sich ggf. an die entsprechenden Fachärzte vor Ort zu wenden, die dann auch etwas zum therapeutischen Vorgehen sagen können. Dazu gehört dann aber auch der Ausschluss eine rheumatischen Erkrankung. Auch denken können wir hier an Borrelien (durch ZEcken übertragen). Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrer Ärztin ab. Aber auch ein Rheumatologe sollte ggf. hinzugezogen werden. 2. bei Cola sollten es nicht mehr als 2-3 Gläser am Tag sein. Dieses aber wegen der Kalorien nicht regelmäßig. Auf Alkohol sollten Sie in jedem Fall komplett verzichten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2007

Antwort auf: gelenkschmerzen; fahrradfahren; bier+cola

hallo... zum fahrradfahren kann ich leider nichts beitragen aber ich glaube das deine schmerzen von der hüftlockerung kommen. das kann es geben ich weiß jetzt aber nicht ob es so früh schon anfängt warte lieber auf dr.bluni... mit dem cola bier wollte ich nur sagen: probier es doch mit alkoholfreien bier. weil so wie ich es verstanden habe gehts ja um den geschmack nicht um den alkoholgehalt. große unterschiede gibts dabei ja glaub ich nicht so. dann kannst du es dir auch ohne schlechtem gewissen schmecken lassen..=) viel glück noch und alles liebe jenny

Antwort auf: gelenkschmerzen; fahrradfahren; bier+cola

jenny, danke für den tip! die einfachsten sachen fallen einem natürlich nicht ein... grins... klar ging es mir nur um den geschmack! gruusss