Frage: Geht jetzt los???

Lieber Hr. Dr. Bluni, ich bin jetzt 6 Tage vor ET und hatte heute einen sehr komischen Tag. Mir ging es plötzlich gar nicht mehr gut und ich war furchtbar müde und habe den ganzen Tag immer wieder geschlafen. Dann wurde mir so schlecht das ich erbrechen musste. Mir ist so richtig komisch heute, friere dauernd und was mir auch auffällt, ich habe seit Wochen sehr viel Wassereinlagerungen und heute muss ich dauernd auf Toilette und verliere ganz viel Wasser. Könnten das Anzeichen sein, dass es bald losgeht? LG Bianca

von serapis am 16.05.2011, 23:06

Antwort auf: Geht jetzt los???

Liebe Bianca, die ersten Anzeichen der sich anbahnenden Geburt können sehr variabel und vor allem individuell sein. Dieses gilt auch für weitere Schwangerschaften. Und so ist es aus solchen Schilderungen ohne Untersuchungsbefund und CTG nicht ableitbar, ob dem hier nun auch so ist. Das bedeutet man kann für den Einzelfall nicht vorhersagen, ob dieses nun ein Hinweis ist, dass es losgehen wird oder ob das Kind früher als erwartet kommt. Dieses geht auch bei einem bestimmten geburtshilflichen Befund nicht, von dem man vielleicht annehmen würde, dass es für einen Geburtsbeginn reichen würde. Jeder erfahrene Geburtshelfer weiß, dass man hier immer wieder überrascht wird. Das hängt zum Teil von vielen Faktoren ab. Und auch, wenn hier z.B. schon regelmäßige Senkwehen verspürbar wären, kann es noch einige Tage dauern. Dazu empfehle ich Ihnen, sich an die Ratschläge der Hebamme oder des betreuenden Arztes zu halten und diese bei Unsicherheit zu konsultieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2011