Frage: GbmH bei 1,4 cm in 34+6

Guten Tag Dr. Karle, mein Gebärmutterhals ist nur noch bei 1,4 in der SSW 34+6 (heute). MuMu ist zu, jedoch weich und Baby liegt schon sehr tief, aber noch nicht ganz fest im Becken, fehlt noch ein klitze kleines Stückchen. Frauenärztin sagte, der Befund sei ok. Vielleicht kommt das Baby früher, vllt nicht. Ist meine 2. Schwangerschaft, erstes Kind kam in der 34. Woche mit vielen Schwierigkeiten und 4 Wochen Krankenhausaufenthalt- ebenfalls nachdem sich der GbmH immer mehr verkürzt hatte. Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Baby jetzt wieder früher kommt oder würden sie es so einschätzen, dass der Befund soweit absolut normal ist für die Woche? Dankeschön und LG

von qwertz89 am 12.03.2021, 13:36

Antwort auf: GbmH bei 1,4 cm in 34+6

Guten Tag, der GMH ist für diese Woche schon deutlich verkürzt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Kind früher zur Welt kommt. Wann genau, kann ich nicht vorhersagen. Da Sie schon in der 35. SSW sind, wird das Kind sicherlich einigermaßen reif sein, wenn es geboren ist. Bei vielen Frauen hält so ein Befund aber trotzdem noch einige Wochen und das Kind wird zeitgerecht geboren. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 12.03.2021