Frage: FW Menge

Lieber Herr Dr. Karle, ich war heute zu Vorsorge. Die Gyn meinte, dass ich etwas viel Fruchtwasser habe. Das Kind sei auch relativ groß. 75. Perzentile. Aber sie meinte, proportioniert groß. Da ich einen SS Diabetes habe, hat die Ärztin die etwas zu hohe FW Menge darauf geschoben. Der Diabetes wurde aber unmittelbar erkannt beim Zuckertest und habe auch, bis auf wenige Ausreißer, keine zu hohen Werte. Ich habe gelesen, dass auch Infektionskrankheiten ein zu viel an Fruchtwasser machen können. Toxoplasmose wurde vor 2 Wochen zuletzt bestimmt. Das war alles in Ordnung. Habe nun Angst, dass es Listerien sein könnten. Meine Gyn hat aber nichts weiter veranlasst, weil sie es ja auf den Diabetes zurück führt. Das kann ich mir bei, bis auf wenige Ausreißer, guten Werten nicht vorstellen. Wie gehen sie in einem solchen Fall vor? Testen sie dann immer auf Infektionskrankheiten? Sollte ich etwas bezüglich Listerien unternehmen? Bin jetzt total verunsichert. Herzlichen Dank!

von maria0302 am 24.04.2023, 17:43

Antwort auf: FW Menge

Guten Abend, Mit der Aussage "etwas viel Fruchtwasser" kann ich nichts anfangen. Entweder es handelt sich um ein Polyhydramnion, dann sollte man die möglichen Ursachen abklären, oder die Fruchtwassermenge ist noch in der Norm und kontrollwürdig. Da müssen Sie Ihre Frauenärztin fragen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 24.04.2023