Frage: Früh-US

Hallo Dr. Bluni, habe schon Ihnen eine Frage wegen der Biometrie des Kindes gestellt, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Sie sagen, dass der Fruh-US am sichersten und am genauesten das Schwangerschaftsalter misst, weil Angaben der Schwangeren über der letzten Regelblutung und Zyklusdauer nicht genau sein können. Meine Frage ist es jetzt, kann die Möglichkeit bestehen, dass beim Früh-US auch nicht immer vollkommen exakte Messungen erzielt werden können, (Abweichung bis 1,5 SW vom tatsächlichen SSA). Bei meiner letzten SS vor zwei Jahren wurde das SSA noch früh von 7+5 auf 9+2 korrigiert, der errechnete ET aber nur um 7 Tage nach vorne gerechnet. Bei der jetzt bestehenden SS (27 Woche)gab es eine auffällige Retardierung von ca 2 Wochen beim 1. US und ca 1 Woche beim 2. US. Ich vergleiche die Daten und stelle fest, dass die Entwicklung eher zu den 5% im Diagramm im Mutterpass gehört, das Kind ist sehr aktiv auch nachts, ich denke es geht ihm gut. Also meine Frage: wie genau ist der Früh -US? Können die Abweichungen am Geschick des Arztes liegen? Ich danke Ihnen ganz herzlich für die Mühe beim Beantworten unserer manchmal vielleicht lästigen Fragen!!!

Antwort auf: Früh-US

hallo Davidia, sicher hängt die Einschätzung und Berechnung auch mit der Erfahrung des Untersuchers, dem Gerät und den Untersuchungsbedingungen zusammen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2006